Neuer Teil des RuheForstes Laubach feierlich eingeweiht

23. Oktober 2014 – 

P1030420Da die Nachfrage am 2008 eröffneten RuheForst Laubach/Vogelsberg in Hessen nahe Gießen alle Erwartungen übertraf, wurde am 17.10.2014 der RuheForst Laubach/Buchwald feierlich eröffnet.

Der RuheForst Laubach/Vogelberg auf 13,5 Hektar ist nahezu ausgebucht, der neue RuheForst Laubach/Buchwald wurde deshalb auf 31 Hektar konzipiert. In Betrieb sind hier vorerst etwa 4 Hektar.

Bürgermeister Peter Klug und der Geschäftsführer der RuheForst GmbH Jost Arnold freuen sich über eine jahrelange gute Zusammenarbeit. Sind sich aber einig, dass der Erfolg des Projektes abgesehen von einem idyllischen Wald auch vom Engagement der Mitarbeiter, der Menschen vor Ort, Karl-Heinz Weicker und Regina Keil, getragen wird.

Wie so oft war auch der Eröffnung des RuheForstes im Herzen Hessens zunächst eine intensive politische und theologische Diskussion vorausgegangen. Immerhin war es der allererste Bestattungswald im Landkreis.  Schlussendlich kam man aber zu dem Ergebnis, dass man „doch nur ein Angebot, das in einer Gesellschaft sich verändernder sozialer, (groß-)familiärer Strukturen gewünscht wird“ unterbreitet. Und dieses Angebot war und ist sehr gefragt.

Bereits 2013 wurden die notwendigen finanziellen Mittel für die Ausweisung des neuen Abschnitts bereitgestellt, im Anschluss die notwendigen Genehmigungen eingeholt, der Bebauungsplan aktualisiert. Auch der RuheForst Laubach/Buchwald zeichnet sich durch seine idyllische Lage und ruhige Atmosphäre aus. In dem herrlich gelegenen Buchenwald wurden Wege mit Holzhackschnitzeln angelegt, die Fläche liebevoll gestaltet.

Die ökumenische Andacht mit den Pfarrern Clemens Wunderle und Frank Dittmann zur Eröffnung des neuen RuheForstes wurde begleitet vom Posaunenchor. „ Ich habe, gemeinsam mit meinem damaligen evangelischen Kollegen  Michael Gengenbach der Sache 2007 vorsichtig gegenübergestanden, so der katholische Pfarrer, “ Inzwischen ist mir bewusst, dass diese Bestattungsform den Menschen entgegenkommt. Manchem Hinterbliebenen ist der offene Blick auf den Himmel ein Stück Heimat.“

Für weitere Informationen: www.ruheforst-vogelsberg.de

P1030413P1030402P1030412P1030398P1030409P1030422P1030393P1030383P1030385P1030425