RuheForst-Kooperation wird verlängert

1. Juli 2017 – 

KL AndachtsstAlle Beteiligten sind zufrieden

Der Kooperationsvertrag zwischen der RuheForst GmbH und der Stadt Kaiserslautern wird verlängert, das Votum des Stadtrates war einstimmig.

Seit Juli 2012 können Menschen im RuheForst in Kaiserslautern die letzte Ruhe finden. In diesem Zusammenhang von einer Erfolgsgeschichte zu sprechen scheint zunächst pietätlos, bei genauerem Hinsehen bemerkt man aber, dass diese Formulierung den berühmten Nagel auf den Kopf trifft:

Ein RuheForst ist ein besonderer Friedhof, denn er ist Ort der Trauer und des Lebens zugleich. Um einen Baum herum finden Menschen ihre letzte Ruhe und gleichzeitig finden die Tiere des Waldes hier ihre Heimat. Dieser Wald hatte sich nach der Nutzung als Lager sein Terrain zurückerobert und wird nun durch das RuheForst Konzept geschützt, gehegt und gepflegt. Anders als viele traditionelle Friedhöfe finanziert der RuheForst sich und seine Pflege selbst. In 100 Jahren, wenn die Nutzungsrechte ablaufen, wird der übernächsten Generation ein Wald ohne finanzielle Lasten zurückgegeben. Die RuheForst GmbH unterstützt zudem unter anderem die Herzenssache der Lauterer: den FCK. Die Nutzungsentgelte im RuheForst liegen oft weit unter denen der traditionellen Friedhöfe und das ohne Folgekosten. Neudeutsch eine Win-Win-Situation oder anders ausgedrückt: eine Erfolgsgeschichte.