Walderlebnis im RuheForst Cappenberg

22. Dezember 2014 – 

Den RuheForst Cappenberg verbindet vieles mit der gleichnamigen ortsansässigen Waldschule: beide Projekte sprechen Menschen an, die sich der Natur verbunden fühlen. Folgerichtig wurde eine Kooperation ins Leben gerufen und sechs gemeinsame Veranstaltungen im zweiten Halbjahr 2014 angeboten: von einer Wildkräuterwanderung, über Perspektivenwechsel im Wald, einer Herbstwanderung, Waldlyrik und zum Abschluss einer Wanderung im Dämmerwald wurde die komplette Palette der Waldpädagogik ausgeschöpft. Eine besondere Anziehungskraft ging erwartungsgemäß von der Abenteuerwanderung im stetig dunkler werdenden Wald aus, die von den Kindern und den begleitenden Erwachsenen einigen Mut erforderte.

Die Waldschule Cappenberg möchte Umwelterziehung durch Umwelterleben möglich machen und so Verständnis und Wertschätzung für die Natur wecken. Träger der Waldschule ist der gemeinnützige Verein Waldschule Cappenberg e.V., dem die naheliegenden Städte Selm, Lünen und Werne, sowie Naturschutzverbände, Parteien, Organisationen und Privatpersonen angehören. Spenden sind herzlich willkommen.

Der RuheForst Cappenberg-Südmünsterland nahm Anfang dieses Jahres seinen Betrieb auf. Das sogenannte Südholz in dem sich der RuheForstbefindet, ist ein ausgewiesenes FFH-Schutzgebiete. FFH-Gebiete sind Schutzgebiete, die nach der Fauna-Flora-Habitat-Richtlinie ausgewiesen wurden und dem Schutz von Pflanzen, Tieren und Lebensraum dienen. Hier im Cappenberger Wald findet man großflächige und strukturreiche Laubwälder mit einem hohen Anteil an Totholz. Alle Lebensphasen eines Baumes werden auf der Fläche sichtbar. Ideale Voraussetzungen also einerseits für einen RuheForst, andererseits aber auch für Waldpädagogik.

Informationen über die Waldschule Cappenberg finden Sie unter: http://www.waldschulecappenberg.de 

Informationen über den RuheForst Cappenberg finden Sie unter: http://www.ruheforst-cappenberg.de