01.02.2012 – RuheForst übernimmt Patenschaft für Wisent-Projekt

1. Februar 2012 – 

Die Wiederansiedelung des mittelalterlichen Ur-Rindes ist ein einmaliger Versuch

Seit dem 1. Januar 2012 ist die RuheForst GmbH,  Sponsor der Wisent-Welt-Wittgenstein e. V.. Neben den zahlreichen von der RuheForst GmbH bereits geförderten Projekten von Kirchen, Sportvereinen und anderen Institutionen sichert man nun auch den Fortbestand der Wisente, jener mächtigen Ur-Rinder, den Europäische Bisons, die bis in das frühe Mittelalter hinein die Laub- und Mischwälder Zentral- und Westeuropas besiedelten.  Der Verein WisentWelt Wittgenstein hat die Trägerschaft für ein Vorhaben zur  Wiederansiedlung der Wisente im Rothaargebirge.

In den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts waren die Wisente im gesamten Europa vom Aussterben bedroht. Heute noch lebende Wisente stammen von  lediglich zwölf Tieren aus Zoos und Wildtier-Gehegen ab. Das geförderte Projekt schließt ausdrücklich die Zusammenarbeit mit Universitäten wie aber auch mit außeruniversitären Kooperationspartnern zur wissenschaftlichen Begleitung dieses einmaligen Wiederansiedlungsprojekts ein und umfasst insbesondere auch den Betrieb der „Wisent-Wildnis am Rothaarsteig“.

Gemeinsam mit der Fürstlichen Verwaltung Sayn-Wittgenstein Berleburg’sche  Rentkammer und der Stadt Bad Berleburg bereitet die RuheForst GmbH zur  Zeit in dieser Region auch die Einrichtung und Eröffnung des neuen „RuheForst Schloss Berleburg“  vor. Die neue RuheForst-Waldbestattungsanlage stößt gegenwärtig bereits auf großes Interesse der lokalen wie der überregionalen Bevölkerung und erleb so schon vor der Einsegnung durch die beiden christlichen Kirchen eine außergewöhnlich starke Nachfrage, obwohl die offizielle Eröffnung dieses neuen Waldfriedhofs erst für Ende April/Anfang Mai diesen Jahres vorgesehen ist.

Nähere Informationen zur WisentWelt erhalten Sie hier: http://www.wisent-welt.de