01.04.09 RuheForst Eröffnung Deister mit sehr großer Beteiligung!

1. April 2009 – 

Am 27. März 2009 wurde der RuheForst Deister vor mehr als 300 Gästen offiziell eröffnet. Bei sonnigem Wetter konnte der Vorsitzende der Miteigentümerschaft- Ernst August Freiherr Knigge – einer der Eigentümer der Waldflächen, die Anwesenden ganz herzlich begrüßen. Er bedankte sich bei allen Beteiligten und freute sich, dass “ die neue Form der Bestattung jetzt auch in Wennigsen angeboten wird.“ “ Die Natur bietet in Zeiten der Unruhe die nötige Ruhe zur Trauer – zu dem fehlt dem RuheForst jegliche beklemmende Friedhofsatmosphäre,“ so Knigge weiter. Aus der Region Hannover war eigens der stellvertretende Regionspräsident Neubauer in den „Deister“ gekommen, um dem Projekt RuheForst viel Erfolg zu wünschen. “ Die Region freut sich, dass alles so gut und würdevoll gelungen ist,“ rief er den Gästen zu. “ Die große Erwartungshaltung der Bevölkerung an die neue Bestattungsform wird nicht enttäuscht werden – RuheForst ist ein gelungenes Konzept,“ so Neubauer. Der örtliche Bürgermeister Meinecke beschrieb den Werdegang von der ersten Anfrage bis zur Umsetzung. “ Das Projekt wurde auf allen Ebenen mit großer Leidenschaft vorangetrieben. Die Gemeinde hat gerne die Trägerschaft übernommen da keine Konkurrenz zum einheimischen Friedhof gesehen wird,“ so der Bürgermeister in seiner Ansprache.“ Rückblickend gab es immer positive Verhandlungen in partnerschaftlichem Verhältnis.
RuheForst ist Teil des konfessionellen Lebens,“ sagte Meineke.
Bevor eine kleine Andacht durch die kirchlichen Vertreter die Eröffnung abrundete, zeigte Jost Arnold als Geschäftsführer der RuheForst GmbH auf, wie sich die Bestattungskultur in Deutschland sich verändert und warum gerade der Waldbesitzer und Förster so gut mit dem Thema Bestattung in der freien Natur umgehen kann.-In der anschließenden Andacht von Pastor Dageförde und Pastor Pascheck wiesen Sie darauf hin, dass das Kreuz am Andachtplatz die Besucher darauf hinweist, „dass der Mensch mehr ist als nur eine sterbliche Hülle.“ Nach einem Dank für die gute Zusammenarbeit segneten sie das Kreuz und den RuheForst.
Zum Abschluß hatte der RuheForst Betreuer Ralf Schickhaus die Möglichkeit die interessierten Gäste durch den RuheForst zu führen.
Nähere Informationen und Anmerkungen zu den kostenlosen Führungen erhalten Sie unter:

RuheForst Deister
Tel.: 05109 – 569656
Mobil: 0170 – 5741002
kontakt@ruheforst-deister.de
Internet: www.ruheforst-deister.de

http://www.buergermeisterblog.de/2009/03/ruheforst-deister-feierlich-eroffnet.html