14.08.2011 – RegenbogenBiotope im RuheForst Südpfälzer Bergland

14. August 2011 – 

Ein Beitrag zur Trauerbewältigung betroffener Eltern

Der Tod eines ungeborenen oder kurz nach der Geburt verstorbenen Kindes bedeutet für die Eltern sehr großem Schmerz und Verlust. Allzu oft wird, in Unkenntnis der Rechtslage, den Eltern „stillgeborener“, also nicht bestattungspflichtiger Kinder die Möglichkeit genommen, würdevoll Abschied zu nehmen. Hier möchte der RuheForst Südpfälzer Bergland mit der Einrichtung von RegenbogenBiotopen, wie man bei RuheForst diese Grabstätten nennt, einen kleinen Beitrag zur Trauerbewältigung leisten und Orte schaffen, die Raum bieten zu würdevollem Abschied, zum Erinnern und zum Trauern.

RegenbogenBiotope sind besonders gekennzeichnete RuheBiotope. Junge Buchen und Eichen mit jeweils 12 Grabplätzen in einem Kreis um den Baum bieten die Möglichkeit zur Beisetzung in speziellen kleinen Holzurnen. Auf Wunsch kann eine kleine Gedenktafel am Grab einen konkreten Bezugspunkt schaffen. Und wenn im Pfälzer Wald der herbstliche Wind die Blätter aus den Kronen der Bäume weht oder wenn der Frühling von den weißen Teppichen der Buschwindröschen eingeläutet wird, dann kehren die Regenbogenkinder ein in den lebendigen Kreislauf des Waldes, Symbol für die Aussöhnung mit dem Werden und Vergehen des Lebens.

Für eine Beisetzung in diesen besonderen RuheBiotop-Grabstätten gelten im Übrigen die gleichen Nutzungsbedingungen wie für andere Beisetzung im RuheForst. Allerdings mit einer Ausnahme: Für die betroffenen Eltern sind diese RegenbogenBiotop-Plätze kostenlos. RuheForst leistet damit seinen Beitrag zur Trauerbewältigung für Eltern und Angehörige des Regenbogenkindes.

Viele Menschen sehen heute in der Möglichkeit, in der natürlichen Umgebung des Waldes beigesetzt werden, eine würdevolle Form des Abschieds. Der  RuheForst  Südpfälzer Bergland im Herzen des Naturparks Pfälzerwald bietet die letzte Ruhestätte in einem über 180-jährigen Laub-Mischwald. Hier schaffen mächtige Buchen, Eichen, Kiefern und Tannen einer Atmosphäre von Ruhe und Geborgenheit und spenden Trost für die Trauernden, die Angehörigen und Freunde der Familie.

Der RuheForst Südpfälzer Bergland erfreut sich wachsender Beliebtheit. Zu Beginn diesen Jahres musste daher eine weitere Teilfläche für 300 RuheBiotope eingerichtet werden. Während einer kostenlosen Waldführung mit dem Förster, und zwar an jedem 1. und 3. Sonntag im Monat, um 10:00 Uhr, kann man sich näher über diese ebenso stilvolle wie würdevolle Form der Bestattung informieren.

Nähere Informationen erhalten Interessierte unter Telefon 06392 – 4090177 oder unter

www.ruheforst-suedpfaelzerbergland.de

Informationan zu weiteren RuheForst-Standorten mit RegenbogenBiotop: www.ruheforst-deutschland.de/bestattung/regenbogenbiotop/