20.11.2010 – Die RuheForste Wildenburgerland und Hilchenbach im Trauermonat November

24. November 2010 – 

In dieser ruhigen Jahreszeit, geprägt vom Übergang des ausgehenden Herbstes hinüber in den kommenden Winter, gehen unsere Gedanken häufiger als sonst üblich zurück zu den Verstorbenen, jenen, die nun nicht mehr unter uns sein können. Schon die Gedenktage dieses Monats November, Allerseelen, Volkstrauertag, Totensonntag, weisen auf das Abschiednehmen hin, auf jene, von denen wir Abschied nehmen mussten.

Und auch die Natur zeigt uns täglich das Abschiednehmen an. Standen die Wälder vor wenigen Tagen noch in leuchtend buntem Herbstlaub, vor allem in jenen Stunden, in denen die Sonne ihre letzten wärmenden Strahlen durch das fallende Herbstlaub schickte, so sind die letzten Blätter inzwischen vom stürmischen Herbstwind weggeblasen und die vormals hellen Herbsttage sind eher dunkler Melancholie gewichen.

Im Waldbestattungsareal des RuheForstes Wildenburgerland, das eingebettet liegt in einem großen natürlich gewachsenem Waldgebiet bestehend aus den heimischen Baumarten Eiche, Buche, Fichte und Lärche sowie vereinzelt Eibe und Tanne sind die Vogelstimmen nun weitgehend verstummt. Schon auf dem Pkw-Parkplatz vor der eigentlichen Friedhofsfläche herrscht absolute Ruhe. Selbst der unmittelbar an Parkplatz und Bestattungsgelände vorbeifließende und ansonsten lebhaft vor sich hinplätschernde Bach scheint sich der allgemeinen Melancholie angepass zu haben. Und auch die individuell gestalteten Gedenktafeln der einzelnen Ruhebiotope beziehen den Friedhofbesucher ein in die Atmosphäre der allgemeinen Besinnlichkeit.

Diese Besinnlichkeit prägt in diesen Tagen auch den RuheForst Hilchenbach. Der an das Wohngebiet der Gemeinde angrenzende, von einem lichten Bestand von Buchen und Eichen geprägte kommunale Waldbesitz, der den Waldfriedhof des RuheForstes Hilchenbach aufgenommen hat, wird von zahlreichen Spazierwegen durchzogen. Es verwundert daher nicht, dass gerade im Trauermonat November viele Hilchenbacher Bürger in „ihrem“ Waldfriedhof besinnliche Stunden der Trauer und des Gedenkens verbringen. Zahlreiche Gedenkveranstaltungen mit Kranzniederlegungen werden darüber hinaus zum Volkstrauertag jedes Jahr in Hilchenbach durchgeführt.

Weitere Informationen zu den beiden RuheForst-Standorten finden Sie unter nachstehendem Link:

www.ruheforst-wildenburgerland.de

www.ruheforst-hilchenbach.de