30.05.2012 – Sonderpreis für die RuheForst-Gemeinde Wilgartswiesen im Pfälzer Wald

30. Mai 2012 – 

Im Rahmen des Wettbewerbs des Bundeslandes Rheinland-Pfalz „Unser Dorf hat Zukunft“ wurde der RuheForst-Gemeinde Wilgartswiesen ein Sonderpreis für vorbildliche ökologische Leistungen zugesprochen. Eine wesentliche Rolle hat dabei auch der über Jahrzehnte gepflegte Schutz einer großen Fledermauskolonie im Rathaus beigetragen. Die kleine Feierstunde fand am 29. Mai statt. Verliehen wurde der Sonderpreis von der Staatsministerin für Umwelt, Landwirtschaft, Ernährung, Weinbau und Forsten in Rheinland-Pfalz, Ulrike Höfken.

Auf Initiative von Revierförster Bernhard Klein war Ende 2007 in Wildgartswiesen auf einer gemeindeeigenen 37 ha großen Waldfläche die Waldbegräbnisstätte „RuheForst Südpfälzer Bergland“ eingeweiht worden. Der dortige 180-jährige Laub-Mischwald, bestehend aus Buchen, Eichen, Kiefern und Tannen kann sich nun für die nächsten 100 Jahre ungestört entwickeln. Es liegt auf der Hand, dass man sich auch auf dem RuheForst-Waldfriedhof um Flora und Fauna besonders verdient macht. Die Gemeinde Wilgartswiesen gehört mit etwas über 1000 Einwohnern zu den waldreichsten Gemeinden im Biosphärenreservat Pfälzer Wald und ist ein anerkannter Erholungsort.

Weitere Informationen zum RuheForst-Stndort erhalten Sie hier: www.ruheforst-suedpfaelzerbergland.de