Der RuheForst Losheim am See ist eröffnet!

4. November 2006 – 

Unter großer Beteiligung wurde am 2. November der 1. RuheForst im Saarland eröffnet. Bürgermeister Lothar Christ hob in seiner Ansprache die große Bedeutung des RuheForts für die Region hervor. Die Waldfläche des RuheForsts Losheim am See gehört besitzmäßig den Partnern Stadt Losheim und der Wendelin von Boch`schen Forstverwaltung. Herr von Boch sprach in seiner Rede von einer weiteren Chance für die Erhaltung alter seltener Waldbestände. “ Einen Wald für kommende Generationen zu erhalten ist doch eine tolle Sache „, so Wendelin von Boch. Für den Geschäftsführer der RuheForst GmbH hat der Standort in Losheim eine große Bedeutung. “ Es ist der erste RuheForst im Saarland – es wird aber auch der einzige RuheForst bleiben „, ergänzte er. Er zeigte sich sehr beeindruckt von der Schönheit des Waldbestandes und dem historischen „Steinhauerkreuz“ an der Andachtstelle. In Vertretung der Landrätin überbrachte Frau Kreisbeigeordnete Veronika Heinz die Grüße und Glückwünsche des Landrates. Die steigende Nachfrage nach dieser Bestattungsform fragt nach regionalen Möglichkeiten, die mit dem RuheForst in Losheim nun befriedigt werden können. Vor der offiziellen Freigabe des RuheFortes durch die Kooperationspartner und dem anschließenden Rundgang durch den RuheForst, unter Leitung von Förster Rupp und Förster Pester, hielten Pfarrer Bier und Pastor Tillmann eine Andacht mit Einsegnung des RuheForsts. “ Es ist sehr gut, dass die Einweihungen der verschiedenen RuheForste mit einer Andacht und Einsegnung durchgeführt werden. Die Menschen freuen sich über die Akkzeptanz durch die katholische und evangelische Kirche,“ so Jost Arnold. Die feierliche Eröffnung wurde musikalisch durch Musikvorträge des Naturhorn-Ensemble Saar unter der Leitung von Herrn Joachim Mertes. Informationen und Anmeldung zu den Waldführungen:

Förster Wolfgang Pester
Tel. 06872-2641, Telefax 06872-6883
Mobiltel. 01707824547

Förster FranzJosef Rupp
Telefon 06872-3811, Telefax 06872-3811

Losheim

V.l.n.r.: Förster Franz Josef Rupp, Pfarrer Bier, Pastor Tillmann, Geschäftsführer Jost Arnold, 1.Kreisbeigeordnete Veronika Heinz und Bürgermeister Lothar Christ

Losheim

Losheim

Losheim