14.Januar 2009 – Die Blume des Jahres 2009

14. Januar 2009 – 

Die Wegwarte (Cichorium intybus)
Die Blume des Jahres 2009 ist die „Gemeine Wegwarte“. Die an Weg- und Ackerrändern wachsende, in einem strahlenden Blau-Violett blühende Verwandte von Chicoree und Radicchio gilt in mehreren Bundesländern als gefährdet.  Wegen ihrer Blütenfarbe ist die Wegwarte auch als „Wegeleuchte“ bekannt und soll in einem Roman von Novalis die „Blaue Blume“ verkörpern – Symbol der Liebe und Romantik.
Vor allem praktischen Nutzen hatte aber seit dem 17. Jahrhundert ihre Wurzel, die geröstet teurem Bohnenkaffee beigemischt wurde oder auch „Muckefuck“, Kaffee-Ersatz, ergab. Die Gemeine Wegwarte gehört zur Familie der Korbblütler und gedeiht an warmen, sonnigen Standorten, gern auf trockenen Lehmböden an Mauern und Böschungen oder auf Industriebrachen. Sie blüht von Juli bis Oktober, wobei sich die Körbchenblüten – auch Zungenblüten genannt – nur an hellen Tagen oder bei Sonne öffnen.
Quelle: Loki Schmidt Stiftung   Foto: dpa