14. Januar 2009 – Die Orchidee des Jahres 2009

14. Januar 2009 – 

Das Männliche Knabenkraut (Orchis mascula)
Die Arbeitskreise Heimischer Orchideen (AHO) haben das Männliche Knabenkraut zur Orchidee des Jahres 2009 gekürt. Der lateinische Name „mascula“ deutet schon an, dass es sich um eine stattliche Pflanze handelt. Das Männliche Knabenkraut wird bis 65 Zentimeter hoch. Der Blütenstand kann mit mehr als 30 Einzelblüten besetzt sein und ist zumeist purpurrot gefärbt.
Die eiförmig-lanzettlichen Rosettenblätter können ungefleckt, gesprenkelt oder auch purpurrot gefleckt sein. Der Stängel wird zwischen 20 und 50 Zentimeter hoch, es folgt der bis zu 15 Zentimeter lange zylindrische Blütenstand. Die Blüten können hell- bis purpurrot sein. Die Blütezeit beginnt Ende April, Orchis mascula gehört damit zu den recht früh blühenden heimischen Orchideen.
Das Männliche Knabenkraut – auch Stattliches Knabenkraut, Manns-Knabenkraut oder Kuckucks-Knabenkraut genannt – ist vor allem auf Wiesen und in lichten Wäldern zu finden. Es wächst auch auf Trockenrasen, wenn es wenigstens zeitweise genügend Feuchtigkeit hat. Bevorzugt werden eher mittlere und höhere Lagen.
Quelle: AHO/NABU   Foto: S. Sczepanski