Erster RuheForst® in Rheinland-Pfalz eröffnet

14. Juni 2005 – 

Erster RuheForst® in Rheinland-Pfalz bei Hümmel/Eifel mit erweiterter Fläche eröffnet. Nunmehr stehen den Kunden ca. 14 ha Waldfläche für Urnenbeisetzungen zur Verfügung. Gemeinsam mit Bürgermeister Vitten (im Bild in der Mitte) sowie dem zuständigen Revierförster Peter Wohlleben (im Bild rechts) konnte Oberforstmeister Jost Arnold (im Bild links), Geschäftsführer der RuheForst GmbH den „RuheForst® Hümmel“ am vergangenen Wochenende unter regem Zuspruch der örtlichen und auch überregionalen Bevölkerung eröffnen. Alle anwesenden Personen bekundeten auf der Eröffnungsfeier ihre Zustimmung zu dem RuheForst-Konzept. Die einhellige Meinung aller anwesenden Personen war, dass dieses Ereignis ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung sei. Neben der Möglichkeit Urnenbeisetzungen in freier Natur durchzuführen, wird von Seiten der RuheForst GmbH auch der Gedanke des Naturschutzes nicht unbeachtet gelassen.

Rheinland-Pfalz eröffnet

So sind die als RuheForst ausgewiesenen Waldflächen bislang ausnahmslos nach internationalen Standards zertifiziert und wurden schon seit Jahren dementsprechend bewirtschaftet. Der Gedanke aktiv den Naturschutz zu fördern lässt sich mit dem Konzept RuheForst verbinden. So wird bei der Flächenauswahl beispielsweise auf die natürlichen Waldgesellschaft Rücksicht genommen. Denn im Gegensatz zum reinen Wirtschaftswald in dem heute nicht selten von der Industrie bereits vorgegebene und idealisierte Zielvorstellungen angestrebt werden, wird in einem RuheForst keine Waldwirtschaft im herkömmlichen Sinne mehr betrieben. Bis auf die Sicherstellung der Verkehrssicherungspflicht wird die Natur sich selbst überlassen. Dies führt innerhalb relativ kurzer Zeiträume zu einem deutlichen Anstieg von Altholzinseln und auch stehendem Totholz.

Rheinland-Pfalz eröffnet