Feierliche Eröffnung des RuheForstes Coburger Land Bad Rodach

6. August 2022 – 

In einem wunderschönen Laubwald mit bis zu 300 Jahre alten Eichen und Buchen wurde am 7. Juli 2022 der 78. RuheForst, der RuheForst Coburger Land bei Bad Rodach feierlich eröffnet.

Zur Eröffnung waren Personen aus Politik, Kirche und Freunde der Familie von Butler geladen. Waldeigentümer Carl-Hubertus von Butler begrüßte die zahlreich erschienenen Gäste. In seiner Laudatio ging er auf die Geschichte des 10 Hektar großen Waldfläche ein, welches die Familie von Butler über viele Generationen stets in seiner natürlichen Entwicklung gefördert hat. Das kam dem Waldstück mit 14 verschiedenen Baumarten nun als RuheForst-Standort entgegen.

Den Anstoß für das RuheForst-Projekt hatte Carl-Hubertus von Butler vor vielen Jahren ein älteres Ehepaar gegeben, welches als Flüchtlinge in der Nachkriegsjahren Brennholz in seinem Wald gesammelt hat. Der Wunsch dieser Eheleute war es, in diesem Wald einmal beigesetzt zu werden. Das war damals aber so nicht möglich. Dieser Wunsch aber, ließ von Butler nicht mehr zur Ruhe kommen, da er ihn gerne erfüllt hätte. Umso größer war jetzt seine Freude als Landrat Straubel und Bürgermeister Ehrlicher von der Stadt Bad Rodach dieses Ansinnen unterstützten und durch Ratsbeschlüsse schließlich mit umsetzten.

Pfarrer Simon Meyer von der evangelischen Kirche ging in einer stimmungsvollen Andacht auf die lange Tradition von Baumbestattungen im Christentum vom Alten Testament bis in die heutige Zeit ein. Er wies darauf hin, dass auch heute noch Bäume die Menschen ansprechen würden, weil sie durch den Wechsel ihres Aussehens im jahreszeitlichen Verlauf, das menschliche Leben in Kommen und Gehen versinnbildlichen. So spenden sie den Menschen Raum für Erinnerungen und Trost und helfen dadurch den Hinterbliebenen nach einem Verlust die innere Ruhe durch die Stille des Waldes wiederzufinden. Am Schluss seiner Andacht segnete er den neuen RuheForst.

Landrat Sebastian Straubel zeigte sich in seinem Grußwort von dem neu geschaffen, schönen RuheForst beeindruckt. Er freute sich darüber, dass es von nun an im Coburger Land ein zusätzliches, alternatives Bestattungsangebot gäbe. Dabei unterstrich er die Besonderheit eines Waldfriedhofes in Bezug auf die Ruhe, die man auch in Trauerzeiten als Hinterbliebene dort finden könne.
Auch Bürgermeister Tobias Ehrlicher zeigte sich in seiner Ansprache glücklich darüber, dass man nun einen so schönen RuheForst vor Ort als zusätzliches Bestattungsangebot zur Verfügung habe.

Frank Zulauf, Mitarbeiter der RuheForst GmbH, skizzierte stellvertretend für den Geschäftsführer Jost Arnold kurz den Genehmigungsweg des neuen RuheForstes und rundete seine Rede mit einem Gedicht ab. Im Anschluss überreichte er der Familie von Butler für den neuen Bestattungswald ein handgeschnitztes Holzschild mit der Aufschrift RuheForst.
Familie von Butler stiftete zwei Bäume für sogenannte Sternenkinder, damit ihnen auch Bestattungsplätze zur Verfügung stehen.
Alle Redner bedankten sich bei den Personen, die an der Planung, Herrichtung und Genehmigung des RuheForstes mitgewirkt haben, für die gute Zusammenarbeit.
Das Durchschneiden des Eröffnungsbandes war anschließend der Auftakt zu einer Führung der geladenen Gäste durch den RuheForst, bei der Carl-Hubertus von Butler an verschiedenen Stellen die Abläufe rund um den RuheForst erläuterte. Beim anschließenden Empfang auf dem RuheForst Parkplatz konnte das gehörte und Gesehene in Gesprächen miteinander vertieft werden.

Musikalisch wurde Die Eröffnungsfeier mit vielen Stücken wie die Post im Walde, … umrahmt.

Pfarrer Simon Meyer

Tobias Ehrlicher, Frank Zulauf, Carl-Hubertus von Butler, Sebastian Straubel