Glückliches Leben in der Natur

21. Juni 2016 – 

Südkoreanisches Fernsehen sendet Beitrag über RuheForst Südspessart/Stadtprozelten

Foto: Produzent Su Kyong Kim mit Dolmetscherin und Kameramann. Im Interview Christian Schlegel von der Verwaltung Stadtprozelten. Kreuz- Skulptur im Hintergrund: Uli Satorius aus Amorbach.

Im Mai war ein Südkoreanisches TV-Team in Deutschland unterwegs. Das Filmprojekt „Glückliches Leben in der Natur“ wird hier und in Korea produziert. Weitere Drehorte in Deutschland waren unter anderem der Gesundheitspark Hohenfreudenstadt im Schwarzwald  und der Offenbach Hochseilgarten „FunForrest“.

„Die Tendenz, dass bei vielen Menschen in Korea nach Jahren Stadtleben der Drang nach Natur  stärker wird, ist nicht viel anders als  in Deutschland.“, erklärt der Produzent Su Kyong Kim aus Seoul mit Hilfe seiner Dolmetscherin Chin Im aus Aschaffenburg. Viele Städte in Korea versuchen derzeit Freizeitangebote in der Natur, speziell im Wald, anzubieten. Wälder die nicht nur Naturerlebnis, sondern auch als letzte Ruhestätte dienen, sind hier unbekannt. Anders als bei uns in Deutschland hat Südkorea zudem ein Problem auf seinen Friedhöfen: Das Platzangebot ist endlich, man sucht nach Alternativen.

Das kleine Team aus Südkorea war Ende Mai im RuheForst in Stadtprozelten unterwegs. Eine Beisetzung durfte selbstverständlich nicht gefilmt werden. Außer schönen Waldbildern wurden auch sogenannte O-Töne aufgefangen, denn Matthias Budde von der RuheForst GmbH und Christian Schlegel von der Verwaltung Stadtprozelten wurden interviewt. „In Südkorea interessiert man sich nicht nur für das Konzept, sondern auch für die Beweggründe der Menschen für eine Waldbestattung.“