Hubertusandacht im RuheForst Losheim am See

20. Oktober 2015 – 

Hubertusmesse Losheim am See verkleinertAnfang Oktober lud man in den RuheForstes Losheim am See zur jährlichen Hubertusmesse ein. Musikalisch umrahmt von einer Jagdhornbläsergruppe und den Kirchenchören aus Britten und Scheiden/Waldhölzbach gestaltete Pfarrer Hans-Jürgen Bier eine ökumenische Andacht. Mehr als 150 Menschen waren bei gutem Wetter der Einladung zum Waldgottesdienst gefolgt.

Traditionell werden im Herbst Hubertusmessen gefeiert. Der heilige Hubertus ist der Schutzpatron der Jäger: Nach dem Tod seiner Gattin bei der Geburt seines ersten Sohnes zog sich Hubertus von Lüttich von allen Ämtern zurück, lebte ab 695 sieben Jahre lang als Einsiedler in den Ardennen und ernährte sich durch die Jagd. In dieser Zeit festigte sich sein Glaube, ein mächtiger Hirsch der ein Kreuz im Geweih trägt soll ihm erscheinen sein, was ihn bekehrte. Er wird daher oft in Jagdkleidung zusammen mit diesem Hirschen dargestellt.

Jetzt, wenn die Jagdzeit beginnt, werden vielerorts Hubertusmessen gefeiert. Die Andacht im RuheForst Losheim verbindet diese Tradition alljährlich mit einem Totengedenken.

Weitere Informationen zum RuheForst Losheim am See erhalten Sie unter: www.losheim-ruheforst.de