Verträge unterzeichnet – Vorbereitungen für Eröffnung laufen

16. Juni 2018 – 

Dieser Tage wurden die Kooperationsverträge zwischen der Verbandsgemeinde Alzey-Land, der Ortsgemeinde Offenheim, der rheinland-pfälzischen Landesforstverwaltung vertreten durch das Forstamt Rheinhessen und der RuheForst GmbH für einen neuen RuheForst-Standort auf der Gemarkung von Offenheim unterzeichnet. Der neue RuheForst-Standort soll den Namen „RuheForst Vorholz“ tragen und den Menschen in der Region um Alzey und eine attraktive und würdevolle Bestattungsform im Wald bieten.

Das „Vorholz“ ist mit über 1.400 Hektar eines der größten Waldgebiete Rheinhessens. Es bildet den Übergang zwischen dem durch Landwirtschaft und Weinbau geprägten Rheinhessen zum waldreichen Donnersbergkreis. Mit einem sehr hohen Anteil alter Eichen, die teilweise über 200 Jahre alt sind, aber auch mächtigen Buchen ist das „Vorholz“ ein wunderschönes und wertvolles Laubwaldgebiet. Es stellt damit für Pflanzen und Tiere, aber auch für die Erholung der Bevölkerung, ein wichtiges Refugium dar.

Verbandsbürgermeister Steffen Unger brachte seine Freude während des Unterzeichnungstermins zum Ausdruck und merkte an, dass „bereits sämtliche verwaltungsrechtlichen Hürden erfolgreich genommen wurden.“ Jost Arnold als Geschäftsführer der RuheForst GmbH ergänzte: „Aufgrund der sehr erfolgreichen und konstruktiven Zusammenarbeit aller Beteiligten, steht einem baldigen Eröffnungstermin in den nächsten Wochen nichts mehr im Weg.“

v. l. n. r.: Peter Odermann (Ortsbürgermeister Offenheim), Jost Arnold (Geschäftsführer RuheForst GmbH), Steffen Unger (Verbandsbürgermeister VG Alzey-Land), Wolfgang Fischer (Forstamt Rheinhessen)