Wald-Entdecker-Tag voller Erfolg

29. April 2015 – 

20150428 Wald-Entdecker-Tag Foto 17200 Besucher erkunden Wald und RuheForst

200 Kinder und Erwachsene erkundeten mit der Waldschule Cappenberg beim Wald-Entdecker-Tag den Cappenberger Wald. Auch der RuheForst stand auf dem Programm. „Der Zuspruch in diesem Jahr war wirklich gut, “ sind sich Martina Schmidt von Boeselager, die Waldschul-Chefin, und Maximilian Brauer vom RuheForst Cappenberg einig, „es gab für Groß und Klein allerhand zu entdecken.“

Die Waldschule Cappenberg hatte für den Wald-Entdecker-Tag eine Sondergenehmigung und so ging es für die Besucher im Wald, in dem Extratouren aufgrund des Naturschutzes eigentlich nicht mehr erlaubt sind, abseits der großen Wege auf Entdeckungstour. Die Besucher tasteten sich mit verbundenen Augen durch den Wald, malten ein großes Frühlingsbild, bauten eine Wasserfilter-Anlage und bestaunten einen echten Feuersalamander. Highlight für viele Kinder war sicher die Waldschaukel – am Seil zwischen zwei Bäumen erlebten die Kids gut gesichert spannende Action. Teil des Wald-Entdecker-Tags war auch der RuheForst, Mitarbeiter informierten vor Ort über das Angebot. „ Der RuheForst ist Teil des Waldes und ein Wald ist ein Lebensraum für Pflanzen, Tiere und auch für den Menschen,“ erklärt Förster Brauer “,  deshalb sind Bestattungswald und Wald-Entdecker-Tag selbstverständlich keine Wiedersprüche.“

20150428 Wald-Entdecker-Tag Foto 4