5. RuheForst in Rheinland-Pfalz eröffnet!

1. November 2007 – 

RuheForst Südpfälzer-Bergland eröffnete am 28.10.2007 – Der RuheForst Südpfälzer Bergland in Wilgartswiesen wurde am 28. Oktober bei herrlichstem Herbstwetter eröffnet. Über 200 Gäste nahmen an der Veranstaltung teil. Nach der Begrüßungsrede des Ortsbürgermeisters Robert Brödel, in der er auf die „Veränderung der Bestattungskultur in der Historie“, hinwies und den RuheForst „als ein sehr gutes Angebot für die sich wandelnden Ansprüche der Gesellschaft“ bezeichnete, wurde von ihm und dem Geschäftsführer der RuheForst GmbH ein Gedenkstein enthüllt.- Landrat Duppré war es wichtig zu wissen, daß die Akzeptanz vom RuheForst auch bei Menschen, die nicht diesen Weg gehen, vorhanden ist. „Ein Beleg für diese Akzeptanz ist auch die große Anzahl der erschienenen Gäste“, so Duppré. Dem fügte Verbandsbürgermeister Ulrich Lauth hinzu, daß es wichtig sei, sich mit dem Tod zu beschäftigen, und ihn nicht aus dem Bewußtsein zu verbannen. „Wald als ein Ort, wo man die innere Ruhe finden und die Seele baumeln lassen kann! Unter Bäumen ist ein würdiger Platz für die letzte Ruhe“, so Oberforstrat Grünfelder.

„Der Wald ist bestes Beispiel für Werden und Vergehen“, ergänzte er weiter. Mit den abschließenden Worten des Geschäftsführers der RuheForst GmbH Jost Arnold, schlossen die Eröffnungsreden. Arnold danke allen die sich um den RuheForst bemüht und so toll umgesetzt haben. Hier schloß er auch den Männerchor Wilgartswiesen, den Musikverein Wilgartswiesen sowie das Aktivteam (Verpflegung,Infostand) ein, die die Eröffnungsveranstaltung mit gestalteten. Bevor der zuständige örtliche Förster Bernhard Klein zu einem Rundgang durch den neuen RuheForst einlud, hielten die Pfarrer Christof Müller (ev. Kirche Wilgartswiesen) und Pfarrer Kästel (kath. Kirche Hauenstein) eine Andacht in der Sie den RuheForst segneten.

Ab sofort erhalten Sie weitere Informationen zum RuheForst Südpfälzer
Bergland unter:
Tel: 06392 – 4090177
Mobil: 0175 – 1861308
E-Mail: info@ruheforst-suedpfaelzerbergland.de
Internet: www.ruheforst-suedpfaelzerbergland.de
Neben den individuellen Einzelführungen, zu der Sie sich jederzeit
anmelden Können sind Gruppenführungen am

So. 02. Dezember 2007 10.00 Uhr
Und am
So. 16. Dezember 2007 10.00 Uhr
geplant. Der Treffpunkt ist jeweils am RuheForst Parkplatz.

Wilgartswiesen

Wilgartswiesen

Wilgartswiesen

Wilgartswiesen

Wilgartswiesen

Wilgartswiesen

Wilgartswiesen

Wilgartswiesen

Wilgartswiesen

Wilgartswiesen

Wilgartswiesen

Wilgartswiesen

1.Rede Bürgermeister Ulrich Lauth
2.Rede Ortsbürgermeister Robert Brödel
3.Rede Landrat Hans-Jörg Duppré
4.Rede OFR Michael Grünfelder
5.Rede Jost Arnold
6.Musikverein Wilgartswiesen
7.Segnung durch Pfarrer Kästl und Pfarrer Christof Müller
8.Segnungsfeier
9.Männerchor Wilgartswiesen
10.Gedenksteinenthüllung d. Bgm. Brödel und Jost Arnold
11.Bgm. Brödel, Förster Bernhard Klein, Jost Arnold