RuheForst Westmünsterland/Coesfeld feierlich eröffnet!

5. September 2007 – 

„Wir brauchen einen Lebensbaum“ – Am 24. August konnte unter großer Anteilnahme geladener Gäste der RuheForst Westmünsterland/Coesfeld im Ortsteil Sirksfeld eröffnet werden. „Ein schöner Ort für die letzte Ruhe“, findet Philipp Erbprinz zu Salm-Horstmar.“ Im Namen seiner Familie, der Eigentümerin des Waldgebietes begrüßte er die rund 80 geladenen Gäste, darunter Vertreter von Verwaltung, Politik und Kirchen.

Mit Andacht hörten die Gäste die Ansprachen auf dem geschotterten Aussegnungsplatz, den ein großes Holzkreuz überragt. Dass im RuheForst trotz der naturnahem Bestattung im RuheBiotop auch ein christlicher Geist herrschen kann, macht Jost Arnold, Geschäftsführer der RuheForst GmbH, deutlich. „Wir bieten an, Namensschilder und christliche Symbole an den Baum anzubringen.“

Dass der Mensch im Mittelpunkt jeder Trauerkultur und Bestattungsform stehen müsse, darauf wies Pfarrer Lothar Sander hin. „Wir Christen brauchen einen Lebensbaum und das ist das Kreuz“, bemerkte er und schlug damit einen Bogen zum RuheForst. Landrat Konrat Püning äußerte sich: “ Hier ist eine alternative Bestattungsform gefunden worden, die den Wunsch vieler Menschen Ausdruck gibt.“ Die stellvertretende Bürgermeisterin Martina Vennes betont, es sei immer besser, „eine neue Entwicklung mit zu gestalten als hinterherzulaufen.“

Als erster im Münsterland werde der RuheForst „Bedeutung für die gesamte Region und vor allem das benachbarte Ruhrgebiet entwickeln.“ Der RuheForst ist „eine Chance für die Erhaltung alter Waldbestände für kommende Generationen“. Zum Abschluß führte Förster Felix Haas durch den RuheForst.

Weitere Informationen und Anmeldung zu den kostenlosen Führungen:
RuheForst Westmünsterland – Coesfeld
Osterwicker Straße 12
48653 Coesfeld
Tel. 02541 – 840223
Fax:02541 – 5657
Mobil: 0160 – 7496146
E-Mail: info@ruheforst-coesfeld.de
Internet: www.ruheforst-coesfeld.de

Coesfeld

Eingang zum RuheForst

Coesfeld

Weg zum RuheForst

Coesfeld

Hinweistafel

Coesfeld

Ansprache Philipp Erbprinz zu Salm-Horstmar

Coesfeld

Ansprache Landrat Konrad Püning

Coesfeld

Pastor Lothar Sander

Coesfeld

RuheForst Geschäftsführer Jost Arnold

Coesfeld

Offizielle Eröffnung, vlnr Erbprinz z. Salm-Horstmar, stelv. Bgmst.Martina Vennes, Landrat Konrad Püning, Jost Arnold

Coesfeld

Gemütlicher Ausklang

Coesfeld

Führung Förster Felix Haas