04.05.2011 – Regionales RuheForst-Standorttreffen in Erbach

6. Mai 2011 – 

Durchaus lebhaft verlief die Saisonkonferenz der RuheForst-Standorte des süddeutschen Raumes am 4. Mai in Erbach im Odenwald. Durchweg berichteten die Vertreter von einer stabilen oder verbesserten Auftragslage, einige der RuheForste vermerkten in den zurückliegenden 12 bis 15 Monaten sogar einen überaus lebhaften Verlauf. In der Mehrzahl wurde beobachtet, dass inzwischen wohl die jüngere Generation gewissermaßen „ das Heft in die Hand genommen“  habe und für die Großeltern, bisweilen sogar bereits für die Eltern bei RuheForst vorstellig geworden sei und sich umfassende Informationen beschafft habe. Es zeichnet sich, was die Nachfrage an RuheForst-Plätzen anbelangt, also ganz offensichtlich ein Generationenwechsel ab. Dies war jedenfalls die geschlossene Meinung der in Erbach  anwesenden RuheForst-Vertreter.

Damit bestätigt sich, dass das RuheForst-Modell immer mehr zum Erfolg wird. Mit RuheForst haben Urnen-Bestattungen in freier Natur als eine bislang seltene Begräbnisform längst ihr Nischendasein verlassen. Das Modell RuheForst ist auch deshalb nahe liegend, ist doch der Mensch selbst Teil der Natur. Und es kommt daher nicht von ungefähr, dass sich die meisten Menschen in einer natürlichen Umgebung besonders wohl fühlen. Denn hier finden Sie Ruhe und Entspannung von der Hast des Alltags. Warum also sollte der Mensch nicht auch in der Natur seine letzte Ruhe suchen?

Ziel der regelmäßig stattfindenden Regionaltreffen der RuheForst-Standorte ist neben einem intensiven Erfahrungsaustausch innerhalb der RuheForst-„Familie“ vor allem auch, alle Mitarbeiter weiterzubilden, insbesondere auch in neue Techniken einzuführen. Und dass diese Bemühungen bei RuheForst von Erfolg gekrönt sind zeigt nicht zuletzt das lebhafte und positive Echo bei den mit RuheForst verbundenen Bestattungsunternehmen. Hier haben sich sehr enge und vertrauensvolle Kontakte entwickelt, die bisweilen sogar in den persönlichen Bereich hineinreichen. Ziel beider Seiten ist es vorrangig, in den ausgewählten Waldgebieten mit ihren darin zu findenden Naturschönheiten und ihrem herausragenden Charakter für eine ebenso würdevolle wie stilvolle Bestattung Sorge zu tragen. Und dass dies gelingt, dies zeigen die zahlreichen überaus positiven Reaktionen von Seiten der Bestatter als auch von Seiten der von den RuheForst-Mitarbeitern betreuten Familien.