08.09.2009 – RegenbogenRuheBiotop im RuheForst Wildenburger Land

8. September 2009 – 

Der Tod eines ungeborenen oder kurz nach der Geburt verstorbenen Kindes bedeutet einen unbeschreiblichen Verlust. Für viele Eltern ist es wichtig, eine Grabstätte zu haben, zu der sie ihre Trauer „hintragen“ können.
RuheForst möchte den Menschen die solche Schicksalsschläge ereilen helfen und einen Beitrag leisten, die Trauer ausüben und bewältigen zu können. Daher bietet RuheForst unentgeltlich für solche Fälle ein Regenbogen Biotop zur Beisetzung von totgeborenen und kurz nach der Geburt verstorbenen Kindern an.
Im  RuheForst Wildenburger Land wurde jetzt eine junge Buche als RegenbogenRuheBiotop ausgewählt. Eine Beisetzung können die Familien individuell gestalten und es besteht die Möglichkeit, den Namen des Kindes auf der Gedenktafel zu nennen. Der RuheForst Wildenburger Land ist damit bereits der fünfte RuheForst – Standort, der ein solches Angebot anbietet.
Der RuheForst Wildenburger Land besteht seit drei Jahren in einem ausgewählten Waldgebiet in der Nähe des Wasserschlosses Crottorf bei Friesenhagen und bietet den Menschen eine Bestattungsform in weitgehend ungestörtem Naturwald. Ein RuheBiotop ist eine Fläche im Wald, die als Grabstätte ausgesucht und ca. 50 – 100 qm groß ist. Im Mittelpunkt befindet sich ein Naturmerkmal – ein Baum, eine Baumgruppe oder ein moosüberzogener Baumstubben mit einem heranwachsenden Baum. Das natürliche Erscheinungsbild des Waldes bleibt erhalten und es besteht für die Angehörigen keine Verpflichtung zur Pflege der Ruhestätten. Im Frühjahr pflegt das frische Grün die Ruhebiotope, im Herbst legt sich das bunte Laub auf die Erde und im Winter verzaubern Frost und Schnee den RuheForst®.

Für Informationen zum Thema RegenBogenRuheBiotop und Waldbestattung wenden Sie sich an:
RuheForst Wildenburgerland
Schloss Schönstein
57537 Wissen/Sieg
Deutschland
Telefon: (02742) 931950
Fax: (02742) 931952
E-Mail: info@ruheforst-wildenburgerland.de
Internet: http://www.ruheforst-wildenburgerland.de