10jähriges Jubiläum im RuheForst Kaiserslautern

3. Juli 2022 – 

Beigeordneter Kiefer lud zum Rundgang
Vor nun 10 Jahren, am 04.07.2012 wurde der RuheForst Kaiserslautern eröffnet. Damals wurde mit einer Fläche von 2,5 ha gestartet. Im Laufe der Zeit wurde die Fläche des RuheForstes insgesamt dreimal erweitert. Heute umfasst der RuheForst Kaiserslautern ca. 10 Hektar mit 1150 Ruhebiotopen und drei Aussegnungsplätzen.
Zum 10jährigen Jubiläum der Anlage fand am Freitag, den 2. Juli, ein geführter Rundgang mit Vertretern aus der Kommunalpolitik und der RuheForst GmbH statt, zu dem der Beigeordnete Peter Kiefer eingeladen hatte.
In seiner kurzen Ansprache zu Beginn des gemeinsamen Rundganges durch den RuheForst, konnte Peter Kiefer eine äußerst positive Bilanz ziehen. „Der RuheForst, wie Sie ihn heute hier sehen können, ist das Ergebnis einer kontinuierlichen Fortentwicklung. Die Nachfrage nach alternativen, wenn möglich pflegefreien Bestattungsformen und zur Urnenbestattung im Allgemeinen ist ungebrochen hoch.“ Aus heutiger Sicht war es demnach eine richtige Entscheidung einen Bestattungswald bei Kaiserslautern einzurichten, was die ungebrochene Nachfrage von Interessenten bestätigt.
Einen ganz besonderen Dank richtete er an das engagiertes „RuheForst-Personal“, welches sich in den letzten zehn Jahren stets mit zuverlässigem Einsatz vorbildlich um den RuheForst gekümmert hat und sich täglich den unterschiedlichsten Tätigkeiten vor Ort stellt und an den Geschäftsführer der RuheForst GmbH Herrn Jost Arnold für die gute Zusammenarbeit.
Jost Arnold bedankte sich ebenfalls bei allen Beteiligten für die gute 10jährige Zusammenarbeit und überreichte Peter Kiefer zum Jubiläum ein neues RuheForst Schild.

Der schöne strukturreiche Mischwald, in welchem der RuheForst Kaiserlautern liegt, ist von Buchen, Eichen und einigen Nadelhölzern geprägt. Er ist ein Ort der Abgeschiedenheit und der Stille, der dennoch für jedermann gut zu erreichen ist. Die Hauptwege sind gut befestigt und mit grauem Brechsandbelag auch behindertengerecht ausgebaut. Gewalzte Erdwege und Fußpfade ergänzen die einzelnen Zuwegungen in die verschiedenen Waldbereiche. Entsprechende Parkmöglichkeiten sind ebenfalls vorhanden.
Durchschnittlich jede 4. Urne, die im Stadtgebiet von Kaiserslautern beigesetzt wird, findet ihre letzte Ruhe im RuheForst. Wer sich für das Angebot des RuheForsts interessiert und sich selbst mal ein Bild machen möchte, kann gerne an einer der regelmäßigen Führungen teilnehmen. Diese finden meist sonntagsmorgens statt und werden vorab über die Presse angekündigt.