29.10.2012 – Traditionelle Hubertus-Andacht findet rege Anteilnahme

29. Oktober 2012 – 

400 Besucher bei ökomenischer Andacht auf dem RuheForst Losheim am See im Saarland

Es war die rege Anteilnahme, die auch in diesem Jahr wieder die inzwischen schon traditionelle Hubertus-Andacht kennzeichnete. Rund 400 Besucher waren am Freitag, den 26. Oktober zum RuheForst Losheim am See im Saarland gekommen, um an diesem ökumenischen Gottesdienst teilzunehmen. Bei kühler Witterung aber ansonsten bestem Wetter war der Waldgottesdienst auf dem RuheForst einmal mehr eine harmonische und würdevolle Veranstaltung. Gehalten wurde die Andacht wie schon im vergangenen Jahr von Pfarrer Hans-Jürgen Bier von der Pfarreiengemeinschaft Losheim am See.

Und auch der Jagdhornbläsergruppe Naturhorn-Ensemble-Saar unter der Leitung von Hornmeister Carsten Minas sowie den Kirchenchören aus Britten, Scheiden-Waldhölzbach unter der Leitung von Wolfgang Kieffer kam es sicherlich gelegen, dass der Himmel erst nach Abschluss der ökumenischen Andacht seine Pforten öffnete und es anfing zu regnen. Aber da war der Gottesdienst schon zu seinem Ende gekommen und die zahlreichen Besucher hatten mit ihren vielen Familienangehörigen den RuheForst noch trockenen Fußes verlassen können.

Der RuheForst Losheim am See gehört im Saarland und sicherlich über die Region hinaus zu den schönsten und harmonischsten Waldbestattungsanlagen. Viele Menschen der näheren und ferneren Umgebung finden hier Ruhe, Trost und die Möglichkeit zur inneren Einkehr. Die vielen Besucher und nicht zuletzt die rege Teilnahme an den Waldgottesdiensten und insbesondere der traditionellen jährlichen Hubertus-Andacht kommen hierin zum Ausdruck.