Als zweiter RuheForst in Mecklenburg-Vorpommern wurde am Freitag den 11.August der RuheForst Stadt Usedom eröffnet.
Bürgermeister Jochen Storrer zeigte sich in seiner Eröffnungsrede überzeugt, dass der RuheForst eine weitere Chance für die Stadt Usedom darstellt. „Eine zunehmende Nachfrage nach dieser Bestattungsform kann nun auch auf der Insel befriedigt werden. Ebenfalls haben auch viele Berliner Inselgäste schon ihr Interesse am RuheForst Stadt Usedom bekundet“, berichtete Bürgermeister Storrer in seiner Eröffnungsrede. Kreistagspräsident Matthias Lietz erinnerte daran, dass die Seebestattung in der Region eine lange Tradition habe. Die Bestattung im Wald sei ein ähnliches Angebot, von dem er hoffe, dass die Bevölkerung es annimmt und verantwortungsbewusst damit umgeht. Er hob ebenfalls hevor, wie demokratisch die Stadt mit dem Thema umgegangen ist. Bevor die Stadtvertretung vor einem Jahr das Für und Wider abgewogen und die Einrichtung schließlich befürwortet hat, hatten alle Usedomer Gelegenheit, sich auf einer Einwohnerversammlung zu äußern.
Ein starken Wandel in der Bestattungskultur bestätigte auch Jost Arnold, Geschäftsführer der RuheForst GmbH. Er sprach ihn dem veränderten Zeitgeist, der wachsenden Mobilität und dem Verschwinden der klassischen Großfamilie zu. Anders als bei Seebestattungen würden die Hinterbliebenen bei einer Urnenbeisetzung im Wald jedoch einen Ort der inneren Einkehr und des Gedenkens haben.
Informationen und Anmeldung zur kostenlosen Waldführung bei:
Förster Dirk Nass
Tel. 03837271099
MobilNr.:01712778913
Bürgermeister Jochen Storrer ( Stadt Usedom ) , Kreistagspräsident Matthias Lietz und der Geschäftsführer der RuheForst GmbH – Herr Jost Arnold – eröffnen im Beisein von Amtsvorsteher Usedom-Nord – Herr Ewald Bluhm -, Amtsvorsteher Usedom-Süd – Herr Karl-Heinz Schröder -, dem Leiter des Naturparks Insel Usedom – Herr Ulf Wigger -, der Abgeordneten Frau Grit Kaspereit sowie zahlreicher Gäste den RuheForst Stadt Usedom.
Der Leiter der Stadtförsterei Usedom – Forstoberinspektor Dirk Nass – erläutert den Gästen die Bestattungszeremonie an einem Ruhebiotop ( Familienbiotop, ca. 120 jährige Rotbuche der Wertstufe 3 ).
Ein rustikales Hinweisschild empfängt die Besucher des RuheForstes Stadt Usedom.
Bürgermeister Jochen Storrer ( Stadt Usedom ) und der Geschäftsführer der RuheForst GmbH – Herr Jost Arnold – eröffnen den RuheForst Stadt Usedom gemeinsam mit Kreistagspräsident Matthias Lietz.