Feierliche Eröffnung RuheForst Segeberger Heide in Hartenholm am 6. Juli 2007
Über 70 Gäste waren am Freitagvormittag, den 06. Juli 2007, zur ersten RuheForst-Eröffnung in Schleswig-Holstein auf dem Waldgut Hartenholm erschienen-unter Ihnen waren auch die Vertreter von Funk und Fernsehn und zahlreichen Vertretern verschiedener örtlicher und überörtlicher Zeitungen. Nach über 2 Jahren Vorbereitungszeit konnte dieser besonders attraktive RuheForst ca. 40 km nördlich von Hamburg nun im Rahmen einer würdevollen Feier eröffnet werden. Birgit und Hans-Brukhard Fallmeier freuten sich als Eigentümer des Waldgutes gemeinsam mit Bürgermeister Richter über den zahlreichen Besuch der geladenen Gäste. Nach einer kurzen Begrüßung im Park des Waldgutes führte ein kurzer Weg direkt zum angrenzenden RuheForst. Zwischen gewaltigen Eichen und großkronigen Buchen versammelten sich die Besucher schließlich am zentralen Andachtsplatz, wo Pastor Rahn eine kurze Andacht hielt und den RuheForst im Beisein von Propst Dr. Klaus Kasch segnete. Hier begrüßte anschließend auch Bürgermeister Richter mit seinen Worten die Gäste und wünschte dem Ehepaar Fallmeier, der Firma RuheForst und der Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein im Verbund mit der Gemeinde Hartenholm eine erfolgreiche und harmonische Zusammenarbeit. Der Geschäftsführer der RuheForst GmbH, Forstdirektor Jost Arnold, betonte in seiner folgenden Ansprache die Anforderungen von RuheForst an einen besonders hohen Qualitätsstandard der ausgewählten Bestattungswälder. Dabei gelten insbesondere die Vorgaben nach einer ausgesprochenen Naturnähe und -ausstattung, Zertifizierung des bewirtschaftenden Forstbetriebes oder auch die Lage in einer insgesamt reizvollen und landschaftsästhetischen Region. Nach einem kleinen Rückblick in die Entwickllung der Firma RuheForst und einem Ausblick in die zukünftige Bestattungskultur beendete er mit einem Gedicht seine Ausführungen und leitete damit in die folgende Waldführung durch den Waldbesitzer über. Hans-Burkhard Fallmeier erklärte im RuheForst die bisher durchgeführten Infrastrukturarbeiten wie Wegeanlage, naturbelassener Waldparkplatz, Aufstellen von rustikalen Sitzbänken, Informationsschild am Waldeingang, Herstellen von kleinen Holzbrücken über den mäandrierenden Waldbach Lindeloh oder auch die Auswahl der bisher gekennzeichneten RuheBiotope. Es stehen bereits 200 markierte RuheBiotope als Einzel-,Gemeinschafts- oder Familienbestattungsplätze in allen Wertstufen zur Verfügung. Eine gleichgroße Anzahl wird in den kommenden Wochen hinzugeführt, so dass für jeden Interessenten ein geeignetes Wunsch-RuheBiotop zu finden sein sollte.
Die Dienstleistung wird durch die Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein durchgeführt.
In Bad Segeberg steht Frau Sabine Glocker unter
Tel.: 04551-959865 täglich vormittags zur Verfügung
E-Mail:ruheforst@lksh.de oder sglocker@lksh.de .
Alle 14 Tage werden zudem kostenlose Führungen vom Bezirksförster oder vom Waldbesitzer angeboten mit jeweiligem Treffpunkt auf dem Waldparkplatz. Die exakten Termine können zukünftig im Internet gesichtet oder bei Frau Glocker erfragt werden. Den Abschluß dieser Eröffnungsfeier bildete bei dann doch noch sonnigem Wetter ein besonders schmackhafter Imbiss im Park des Waldgutes und viele anregende Gespräche, so dass sich die Veranstaltung noch bis in den frühen Nachmittag erstreckte.
Begrüßung und Catering im Park des Waldgutes Hartenholm
Pastor Rahn (Ev. Kirchengemeinde Hartenholm)
RuheForst Arnold, Hans-Burkhard Fallmeier und Bürgermeister Richter zerschneiden Eröffnungsband
Die stlv. Kreispräsidentin Mains gratuliert H.B. Fallmeier zur Eröffnung
Ehepaar Fallmeier, stlv. Kreispräsidentin Frau Mains, Bürgermeister Richter, GF RuheForst Arnold am RuheForst-Hinweisschild (Waldparkplatz)
Waldbesitzer Fallmeier mit Zuhörern an einem vorbereiteten Urnenbegräbnisplatz
Frau Sabine Glocker und Bezirksförster Stefan Kommoß als örtliche Ansprechpartner am Urnenbegräbnisplatz
Catering im Park des Waldgutes Hartenholm