Der Forstbetrieb der Gemeinde Hümmel ist von der Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ ausgezeichnet worden. Unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Horst Köhler wurden „365 Orte im Land der Ideen“ ausgezeichnet. Bewerben konnten sich innovative Unternehmen, Forschungsinstitute, Projekte, Institutionen sowie kulturelle und soziale Einrichtungen.
Die Initiative von Bundesregierung und deutscher Wirtschaft prämierte für jeden Tag des kommenden Jahres einen Ort, der beispielhaft für Deutschlands Innovationskraft steht. Hümmel überzeugte die Jury durch die konsequent ökologische Forstwirtschaft, Jugendprojekte wie die Ausbildung zum „Juniorförster“ sowie den Bestattungswald RuheForst, durch den ein alter Buchenwald wieder zum Urwald werden kann.
Die Preisverleihung findet am 26. April 2008 in Hümmel statt. Die 365 Orte, so auch Hümmel, werden in einem Reiseführer dargestellt, der Menschen aus nah und fern die Möglichkeit gibt, diese Orte anlässlich spezieller Veranstaltungen näher kennen zu lernen.
Weitere Informationen gibt es unter www.land-der-ideen.de