Letzte Ruhe in der freien Natur – Am 25.01.2008 wurde der 1. RuheForst der Landesforst Mecklenburg-Vorpommern vor den Toren der Landeshauptstadt Schwerin eröffnet!
Sanft streicht der Wind durch die Baumwipfel, Vögel singen, ein kleiner Weg entlang des Ziegelsees führt durch den alten Buchenbestand zum Andachtplatz. Von hieraus hat man einen atemberaubenden Blick über den Ziegelsee auf die Skyline von Schwerin.
Sven Blomeyer – Vorstand der Landesforstanstalt Mecklenburg-Vorpommern – begrüßte die zahlreich erschienenen Gäste. Er brachte seine Freude zum Ausdruck nun den ersten RuheForst der Landesanstalt in Betrieb nehmen zu können. “ Der RuheForst liegt in dem malerischen Laubwaldgebiet Werderholz, nur 3 Kilometer vom Stadtzentrum entfernt. Auf der idyllischen Halbinsel Schelfwerder am Ufer des Ziegelsees, bietet der ca. 10 Hektar große, sehr naturnahe Laubwald einen einzigartigen Ort der letzten Ruhe,“ so Blomeyer. Am Andachtplatz hob Reinhard Hube, Leiter der Forstabteilung v. Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, hervor, „dass gerade in der heutigen Zeit, wo immer weniger Menschen ihr Leben an einem einzigen Ort verbringen, wo Familien in alle Winde zerstreut sind und Nachfahren sich oft nicht um die Grabpflege kümmern können, sich aber trotzdem einen Ort des Gedenkens wünschen, die Nachfrage nach einem RuheForst steigt.“
Forstdirektor Jost Arnold, Geschäftsführer der RuheForst GmbH, betonte die gute Zusammenarbeit mit der Landesanstalt und dem Forstamt Gädebehn und freut sich auf die weitere Zusammenarbei „direkt an der Landeshauptstadt Schwerin“.
Im Anschluß an die offiziellen Grußworte hielten Kaplan Stephan Beyrau und Pastor Matthias Fleischer eine kleine Andacht in der das Kreuz und der RuheForst geweiht wurde. Forstamtsleiter Ingo Nadler führte abschließend durch den wunderschön gelegenen Buchenwald und gab Erklärungen zum RuheForst Konzept.
Weitere Informationen und Anmeldungen zu Führungen unter:
RuheForst Schweriner Seen
Forstamt Gädebehn
Rönkenhofer Weg 2
19089 Gädebehn
Tel.: 03863 – 222975
E-Mail: info@ruheforst-schwerinerseen.de
Internet: www.ruheforst-schwerinerseen.de
Kaplan Stephan Beyrau aus Schwerin und Pastor Matthias Fleischer von der Schweriner Schelfkirche umrahmen die Eröffnungsveranstaltung mit einer kleinen ökumenischen Andacht.
Kaplan Stephan Beyrau und Pastor Matthias Fleischer segnen gemeinsam das christliche Holzkreuz im RuheForst Schweriner Seen.
RuheForst Geschäftführer Jost Arnold eröffnet gemeinsam mit den Forstleuten Hube, Hans-Jürgen Sturies und Sven Blomeyer den nun bereits 3.RuheForst in Mecklenburg-Vorpommern. Der Partner des RuheForstes Schweriner Seen ist die Landesforstanstalt dieses Bundeslandes.
Der Leiter der Landesforstanstalt Mecklenburg-Vorpommern – Reinhard Hube – begrüßt die Besucher auf dem neuen Andachtsplatz, welcher einen beeindruckenden Blick über den Schweriner Ziegelsee auf die Skyline der Landeshauptstadt bietet.
Ca. 150 Besucher kamen zur Eröffnung des RuheForstes Schweriner Seen und genossen bei herrlichem Sonnenschein den Rundgang durch den wunderschön gelegenen Laubwald der Halbinsel Schelfwerder.
Die Eröffnungsbesucher erwartete am Ende des Rundganges durch den RuheForst Schweriner Seen ein kleiner Imbiss.