Am 30. Januar wurde der 1. RuheForst im brandenburgischen Nauen feierlich eröffnet. Im Havelländischen Luch, unweit von Berlin und Potsdam, liegt der RuheForst Nauen. Zahlreiche Besucher konnten die Eröffnung im malerisch gelegenen, schönen alten Eichenwald verfolgen.
Die Eröffnungsreden – stilvoll umrahmt von Musik eines Bläserduos – wurden vom Bürgermeister der Stadt Nauen Herrn Detlef Fleischmann und dem Geschäftsführer der RuheForst GmbH, Jost Arnold, gehalten. Bürgermeister Fleischmann zeigte nochmals den Werdegang des RuheForsts bis zur Eröffnung auf. “ Es war nicht immer einfach den einstimmigen Beschluß des Stadtrates dann auch umzusetzen, aber heute sind wir stolz darauf der Vorreiter bei den Bestattungswäldern im Land Brandenburg zu sein,“ so Fleischmann. “ Mit den Förstern der Firma KomForst und der RuheForst GmbH, haben wir auch die richtigen leistungsfähigen Partner gefunden,“ so Fleischmann weiter. Jost Arnold zeigte sich ebenfalls sichtlich stolz, daß er nun auch in Brandenburg mit dem Thema RuheForst vertreten sei. “ Es ist sehr wichtig im Bereich der Landeshauptstadt das Thema RuheForst ebenfalls zu platzieren,“ so Arnold. “ Da, wo sich auch schon Fontane begeistert von der Natur zeigte und sich auch gerne aufgehalten hat, ist selbstverständlich auch der richtige Ort, um einen RuheForst zu eröffnen,“ so Arnold weiter.
Im Anschluß an die Eröffnungszeremonie pflanzten Bürgermeister Fleischmann, Jost Arnold und Frank Kaeding (KomForst) zur Feier des Tages eine Linde. Danach begleitete Förster Tino Flindt die Besucher durch den RuheForst. Die Besucher zeigten sich begeistert vom RuheForst Nauen.
Nähere Informationen und Anmeldungen zu den kostenlosen Führungen bei:
RuheForst Nauen
Tel.: 03334 – 382571
oder
Förster Tino Flindt: 0173 – 2384511
Förster Frank Kaeding: 0171 – 1419928
E-Mail: info@ruheforst-nauen.de
Internet: http://www.ruheforst-nauen.de
Andachtstätte mit Bläserduo
Eröffnungsrede Bürgermeister Fleischmann
Rede Jost Arnold
Baumpflanzung Arnold und Frank Kaeding (Bürgermeister verdeckt)
Baumpflanzung Bürgermeister und Jost Arnold