Kontakt SchriftgrößeKontrast
Schliessen

RuheForst. Auf einen Blick.

Sie suchen etwas anderes?

Schliessen


Geben Sie einfach Ihren Wohnort oder Ihre Postleizahl ein und aktivieren Sie die „Suche“. Daraufhin wird Ihnen links neben der Karte in der Standortauflistung zuerst der nächstgelegene RuheForst-Standort angezeigt. Über die Funktionen „Google Maps öffnen“ oder „Route anzeigen“, können Sie sich die Fahrtstrecke zu dem jeweiligen RuheForst anzeigen lassen. Unter „Mehr Informationen“ finden Sie dagegen die Postanschrift des RuheForst-Büros. Über „Webseite öffnen“ gelangen Sie zur jeweiligen Standorthomepage. Durch die Verringerung der Umkreisentfernung können Sie die Anzahl der Standorte auf der Karte begrenzen und sich aus diesen den für Sie passenden Standort auswählen.

      Slide Background
      Slide Background
      Slide Background
      Slide Background
      Slide Background
      Slide Background
      Slide Background
      Slide Background
      Slide Background
      Slide Background
      Slide Background
      Slide Background
      previous arrowprevious arrow
      next arrownext arrow

      3. RuheForst in Bayern! RuheForst Coburger Land am 18. September 2008 feierlich eröffnet

      Unter großer Beteiligung der Offiziellen und der örtlichen Bevölkerung wurde bei bestem Sonnenschein und mit musikalischer Begleitung, der RuheForst Coburger Land eröffnet. Heinrich Graf zu Ortenburg begrüßte die Gäste aufs herzlichste und berichtete in seinen einleitenden Worten über den langen Werdegang bis zur Eröffnung. “ Es waren die Verhandlungen nicht immer einfach, aber letztendlich wurde eine für alle Seiten befriedigende Lösung gefunden“, so Graf Ortenburg. Bürgermeister
      Christian Gunsenheimer sagte, dass mit den vor 2 Jahren begonnenen Projekt RuheForst Pionierarbeit für die ganz Bayern geleistet wurde und dankte dem Gemeinderat, “ der Diskussionen nicht gescheut hat. Das Projekt sei teilweise umstritten gewesen“, sagte er. “ RuheForst ist eine Erweiterung des Friedhofsangebots. Wir bereichern die Gemeinde Weitramsdorf und das Coburger Land“, meinte er und wünschte sich gleichzeitig, dass der RuheForst weite Akzeptanz finden möge.

      Hand Bauer, Geschäftsführer des bayerischen Waldbesitzerverbands, sah in der Umgebung des Waldes einen idealen Ort für die letzte Ruhestätte, gerade in einer Zeit, an der die Grabpflege mehr und mehr zum Problem werde. Der Geschäftsführer der RuheForst GmbH, Jost Arnold, wies in seiner Ansprache darauf hin, dass die Feuerbestattung weiter wächst.
      „Bestattet werde im RuheForst im christlichen Sinn“, so Arnold weiter.

      In der anschließenden ökumenischen Andacht wurde der RuheForst vom evangelischen Pfarrer Michael Meyer zu Hörste und dem katholischen Pfarrer Günther Sprenger gesegnet und unter den Schutz und Segen Gottes gestellt. Nicht als Attraktion sondern als einen Ort der Ruhe und des Friedens möchte Pfarrer Michael Meyer zu Hörste den RuheForst sehen. “
      Hier sollen Menschen Trost finden in Gebet und in der Hoffnung“, so Meyer weiter.
      Bevor die Teilnehmer zu einem Rundgang und zum anschließenden Imbiss eingeladen wurden, wurde symbolisch von Bürgermeister Gunsenheimer, Graf zu Ortenburg, Herrn Arnold, Pfarrer Meyer und Pfarrer Sprenger ein Baum
      gepflanzt.

      Informationen und Anmeldungen zu den kostenlosen Waldführungen unter:

      RuheForst Coburger Land
      Schloss Tambach
      Schlossallee 3
      96479 Weitramsdorf
      Telefon: 09567 – 981658
      Fax: 09567 – 922929
      E-Mail: info@ruheforst-coburgerland.de
      Internet: http://www.ruheforst-coburgerland.de

      Nach oben scrollen