RuheForst Kirchenwald Ostenfeld/Husum feierlich eingeweiht.
Starker Andrang bei der feierlichen Einweihung des RuheForstes Kirchengemeinde Ostenfeld. Am 9. Oktober wollten ca. 150 geladende Gäste im idyllisch gelegenen Laubwald die offizielle Einweihung miterleben. Kirchenvorsteher Dagobert Drawe von der Kirchengemeinde Ostenfeld, die Waldbesitzerin ist erklärte, “ dass dieser Wald bereits etliche Jahrhunderte im Kirchenbesitz ist und früher eine heilige Quelle beheimatete.“ Ostenfelds Bürgermeisterin Eva-Maria Kühl in ihrer Rede: “ Es war ein langer Weg durch die Behörden bis zur heutigen Eröffnung.“
Pastor Kurt Riecke, der gleichzeitig auch als stellvertretender Probst auftrat, sagte:“ Gott hat seine Zusage gegeben, dass er bei uns ist, auch wenn wir sterben und diese Erde verlassen.“ Er erinnerte daran, “ dass in diesem schönen Wald Leben zu Ende geht und – bedingt durch einen Waldkindergarten – Leben aber auch jeden Tag neu und in all seiner Fröhlichkeit zu erleben ist.“ Vater im Himmel, lass Du diesen Ort zu einem Platz der Hoffnung, des Gebetes und des Friedens werden“, so Pastor Riecke vor den Anwesenden in seiner Andacht und der anschließenden Segnung des RuheForstes. “ Dieser Platz hat nicht nur regionale, sondern überregionale Bedeutung“, versicherte Amtsvorsteherin Karen Hansen.
Geschäftsführer Jost Arnold stellte nochmals die Besonderheit des Kirchlichen RuheForst Standortes heraus und dankte allen Beteiligten „die sich so sehr für diesen Standort eingesetzt haben.“ Die musikalische Umrahmung übernahm der Posaunenchor der Kirchengemeinde Ostenfeld. Försterin Monika Kernbach führte durch den RuheForst bevor ein Imbiss die Veranstaltung schloß.
Nähere Informationen und Anmeldung zu Einzel- und Gruppenführungen:
Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein
RuheForst
Hamburger Straße 115
23795 Bad Segeberg
Tel.: 04551 – 959865
Fax: 04551 – 959840
E-Mail: info@ruheforst-ostenfeld.de
Internet: www.ruheforst-ostenfeld.de