Kontakt SchriftgrößeKontrast
Schliessen

RuheForst. Auf einen Blick.

Sie suchen etwas anderes?

Schliessen


Geben Sie einfach Ihren Wohnort oder Ihre Postleizahl ein und aktivieren Sie die „Suche“. Daraufhin wird Ihnen links neben der Karte in der Standortauflistung zuerst der nächstgelegene RuheForst-Standort angezeigt. Über die Funktionen „Google Maps öffnen“ oder „Route anzeigen“, können Sie sich die Fahrtstrecke zu dem jeweiligen RuheForst anzeigen lassen. Unter „Mehr Informationen“ finden Sie dagegen die Postanschrift des RuheForst-Büros. Über „Webseite öffnen“ gelangen Sie zur jeweiligen Standorthomepage. Durch die Verringerung der Umkreisentfernung können Sie die Anzahl der Standorte auf der Karte begrenzen und sich aus diesen den für Sie passenden Standort auswählen.

      Slide Background
      Slide Background
      Slide Background
      Slide Background
      Slide Background
      Slide Background
      Slide Background
      Slide Background
      Slide Background
      Slide Background
      Slide Background
      Slide Background
      previous arrowprevious arrow
      next arrownext arrow

      04.05.2009 Kreispräsident eröffnet den RuheForst Herzogtum Lauenburg!

      Am 28. April 2009 war es so weit- der 32.RuheForst in Deutschland wurde in Fredeburg eröffnet.

      Der Eigenbetriebsleiter des Kreisforstamtes Franz-Sales Fröhlich konnte, neben dem Landrat Krämer, dem Kreispräsident Füllner, dem Bürgermeister de Vries, sowie weiteren Ehrengästen und zahlreichen interessierten Bürgern, Bestattungsunternehmer und ein großes Medienaufgebot, begrüßen. In den einleitenden Worten berichtete Fröhlich über die Entwicklung bis zum Eröffnungstag, bevor Kreispräsident Meinhard Füllner für den Kreis Ratzeburg die Eröffnungsansprache hielt. Er sagte, dass es anfänglich auch Diskussionen um den RuheForst gegeben hat, „in der nicht alle sich für den RuheForst aussprachen.“ Mit den Diskussionen und der Aufklärung wuchs jedoch rasch auch die Unterstützung, die letztendlich dann eine breite Zustimmung fand. “ Ich wünsche mir, dass die Kirche die Menschen begleitet auf dem letzten Weg, auch wenn nicht alle Kirchenvertreter sich voll hinter die Idee des Bestattungswaldes stellen“, so Füllner weiter. Die Anwesenheit von den zahlreichen Kirchenvertretern zeigte jedoch auch indirekt deren Unterstützung. „Der RuheForst ist eine prima Idee, die in erster Hand gerade zu den Kreisen und Kommunen gehört,“ ergänzte Füllner abschließend bevor er seinen Mitarbeitern dankte. Jost Arnold, Geschäftsführer der RuheForst GmbH, betonte die Wichtigkeit und die große Rolle, die der christliche Glauben beim RuheForst in Fredeburg spielt und deutete unter anderem auch auf die geschmackvolle Andachtstätte in freier Natur. In Richtung Kreisforstamt sagte er, „dass mit dem RuheForst auch eine gute Möglichkeit gefunden wurde, die schöne Natur in Fredeburg dauerhaft erhalten zu können“, so Arnold. Er danke abschließend allen Mitarbeitern die sich so für ihren RuheForst eingesetzt haben. Die gesamte Eröffnungsfeier wurde durch das Jagdhornbläserkorps Herzogtum Lauenburg Nord begleitet. Eine kleine äußerst ansprechende Andacht, von Herrn Fröhlich und Herrn Dr. Holm gestaltet, rundete die Veranstaltung sehr gut ab, bevor mit dem offiziellen Zerschneiden eines Bandes der RuheForst freigegeben wurde.
      Gerne wurde die, vom zuständigen Revierleiter Oldenburg, anschließend angebotene Waldführung durch den RuheForst angenommen. Bei einem abschließendem Imbiss konnten in schöner Atmosphäre noch weitere
      Informationen ausgetauscht werden.

      Nähere Informationen und Anmeldungen zu den kostenlosen Führungen unter:

      RuheForst Herzogtum Lauenburg/Fredeburg
      Tel.:04541 / 8615 – 0
      Oder
      Tel.:04541 / 861521
      E-Mail: info@ruheforst-fredeburg.de
      Internet: http://www.ruheforst-fredeburg.de

      Impressionen:

      Nach oben scrollen