Am 13. Januar diesen Jahres wurde, nach einer intensiven Vorbereitungsphase, in der Verwaltung des Ritterschaftlichen Stifts Kaufungen, der Vertrag zwischen den Vertretern der Ritterschaft Freiherr Adam von Trott zu Stolz und Freiherr Otto von Boyneburgk sowie dem Geschäftsführer der RuheForst GmbH Jost Arnold, unterzeichnet. Im Nachgang dazu wurde der Vertrag über die Trägerschaft zwischen der Ritterschaft und der Stadt Kaufungen am 15. Mai 2009 im Parlament beschlossen. Alle Partner freuen sich nun auf das Projekt „RuheForst Stiftswald Kaufungen“. Die Vorbereitungen zur Umsetzung haben mittlerweile begonnen, sodass noch in diesem Jahr mit einer Eröffnung zurechnen ist.
Der RuheForst, im schönen Kaufunger Wald oberhalb der Stadt Kaufungen gelegen, ist durch die schöne Lage und den alten Laubwald etwas ganz Besonderes. Kaufungen ist eine junge Gemeinde die, verbunden mit der Stiftskirche, auf eine 1000-jährige Geschichte blicken kann. Eingebettet im Tal der Losse, umgeben von Wiesen und Wäldern, direkt vor den Toren der nordhessischen Metropole Kassel, liegt die Gemeinde Kaufungen.
Historisch wird Kaufungen durch die beeindruckende Stiftsanlage geprägt. Das Stiftsareal in Oberkaufungen läßt weitreichende historische Bedeutung Kaufungens erahnen. Spaziergänge und Führungen durch den historischen Stiftsbereich, die Altortskerne mit den malerischen Gassen, Winkeln und „grünen Idyllen“ an
der Losse, Fachwerksbauten, den Erholungs- und Freizeitpark und natürlich der Kaufunger Wald runden das kulturelle Angebot für Ausflügler, die Kaufungen auch mit der Straßenbahn erreichen können, lohnend ab.