Am 6. Juni diesen Jahres wurde der Vertrag zwischen dem Vertreter des Klostergutes Heiningen Herrn Andreas Degener und der RuheForst GmbH unterzeichnet.
Das Kloster Heinigen war um das Jahr 1000 als Kanonissenstift gegründet worden, und mit reichem Grundbesitz ausgestattet. Nach der Reformation und während des 30-jährigen Krieges erlebte das Kloster eine wechselvolle Geschichte zwischen Aufschwung und Niedergang. Nach der endgültigen Schließung 1809 kaufte es die Familie Markworth, Vorfahren der bis heute hier lebenden und das Klostergut betreibenden Familie Degener.
Das Klostergut Heinigen liegt in der Samtgemeinde Oderwald/Kreis Wolfenbüttel, welche dankenswerterweise auch die Trägerschaft für den neu zu begründenden RuheForst übernehmen wird. Die Vorbereitungen zur Umsetzung haben mittlerweile begonnen, so dass noch in diesem Jahr mit der Eröffnung zurechnen ist.
Sie erreichen den neue RuheForst, der den Namen „RuheForst Vorharz – Klostergut Heinigen tragen wird, über die Autobahn 295 von Braunschweig – Bad Harzburg Ausfahrt Salzgitter-Bad.