Kontakt SchriftgrößeKontrast
Schliessen

RuheForst. Auf einen Blick.

Sie suchen etwas anderes?

Schliessen


Geben Sie einfach Ihren Wohnort oder Ihre Postleizahl ein und aktivieren Sie die „Suche“. Daraufhin wird Ihnen links neben der Karte in der Standortauflistung zuerst der nächstgelegene RuheForst-Standort angezeigt. Über die Funktionen „Google Maps öffnen“ oder „Route anzeigen“, können Sie sich die Fahrtstrecke zu dem jeweiligen RuheForst anzeigen lassen. Unter „Mehr Informationen“ finden Sie dagegen die Postanschrift des RuheForst-Büros. Über „Webseite öffnen“ gelangen Sie zur jeweiligen Standorthomepage. Durch die Verringerung der Umkreisentfernung können Sie die Anzahl der Standorte auf der Karte begrenzen und sich aus diesen den für Sie passenden Standort auswählen.

      Slide Background
      Slide Background
      Slide Background
      Slide Background
      Slide Background
      Slide Background
      Slide Background
      Slide Background
      Slide Background
      Slide Background
      Slide Background
      Slide Background
      previous arrowprevious arrow
      next arrownext arrow

      Neuer Teil des RuheForstes Laubach feierlich eingeweiht

      P1030420Da die Nachfrage am 2008 eröffneten RuheForst Laubach/Vogelsberg in Hessen nahe Gießen alle Erwartungen übertraf, wurde am 17.10.2014 der RuheForst Laubach/Buchwald feierlich eröffnet.

      Der RuheForst Laubach/Vogelberg auf 13,5 Hektar ist nahezu ausgebucht, der neue RuheForst Laubach/Buchwald wurde deshalb auf 31 Hektar konzipiert. In Betrieb sind hier vorerst etwa 4 Hektar.

      Bürgermeister Peter Klug und der Geschäftsführer der RuheForst GmbH Jost Arnold freuen sich über eine jahrelange gute Zusammenarbeit. Sind sich aber einig, dass der Erfolg des Projektes abgesehen von einem idyllischen Wald auch vom Engagement der Mitarbeiter, der Menschen vor Ort, Karl-Heinz Weicker und Regina Keil, getragen wird.

      Wie so oft war auch der Eröffnung des RuheForstes im Herzen Hessens zunächst eine intensive politische und theologische Diskussion vorausgegangen. Immerhin war es der allererste Bestattungswald im Landkreis.  Schlussendlich kam man aber zu dem Ergebnis, dass man „doch nur ein Angebot, das in einer Gesellschaft sich verändernder sozialer, (groß-)familiärer Strukturen gewünscht wird“ unterbreitet. Und dieses Angebot war und ist sehr gefragt.

      Bereits 2013 wurden die notwendigen finanziellen Mittel für die Ausweisung des neuen Abschnitts bereitgestellt, im Anschluss die notwendigen Genehmigungen eingeholt, der Bebauungsplan aktualisiert. Auch der RuheForst Laubach/Buchwald zeichnet sich durch seine idyllische Lage und ruhige Atmosphäre aus. In dem herrlich gelegenen Buchenwald wurden Wege mit Holzhackschnitzeln angelegt, die Fläche liebevoll gestaltet.

      Die ökumenische Andacht mit den Pfarrern Clemens Wunderle und Frank Dittmann zur Eröffnung des neuen RuheForstes wurde begleitet vom Posaunenchor. „ Ich habe, gemeinsam mit meinem damaligen evangelischen Kollegen  Michael Gengenbach der Sache 2007 vorsichtig gegenübergestanden, so der katholische Pfarrer, “ Inzwischen ist mir bewusst, dass diese Bestattungsform den Menschen entgegenkommt. Manchem Hinterbliebenen ist der offene Blick auf den Himmel ein Stück Heimat.“

      Für weitere Informationen: www.ruheforst-vogelsberg.de

      P1030413P1030402P1030412P1030398P1030409P1030422P1030393P1030383P1030385P1030425

       

      Nach oben scrollen