Am 8. Mai wurde am östlichen Rand der Schwäbischen Alb der 61. RuheForst offiziell eingeweiht. Die örtlichen Pfarrer, Benjamin Lindner und Gerold Hornung, der Posaunenchor, Vertreter der Politik und rund 100 Besucher erlebten einen eindrucksvollen Waldgottesdienst. Bereits seit Ende 2014 finden Beisetzungen statt, nun ist auch der letzte Schritt vollzogen.
„Der RuheForst Weidenstetten/Schwäbische Alb ist der südlichste RuheForst in Deutschland“, erklärt Jost Arnold, Geschäftsführer der RuheForst GmbH, „ Es freut uns besonders, dass wir die Kirchenvertreter gut mit einbinden konnten.“
So habe Dekan Gohl vom Kirchenbezirk Ulm geäußert, es gäbe vom christlichen Standpunkt her keinen Grund diesen Teil der Bestattungskultur abzulehnen. Der evangelische Pfarrer, Benjamin Lindner, erkannte zudem eine Bereicherung für Trauernde, indem er den RuheForst als Ort des Lebens und der Ruhe bezeichnete, der Platz für fröhliche und traurige Erinnerungen biete und so als Lotse zurück ins Leben dienen könne.“ Pfarrer Gerold Hornung segnete den Andachtsplatz mit geweihtem Wasser.
Bei guter Sicht blickt man vom RuheForst Weidenstetten aus weit hinaus ins Land bis zu den Alpen. Die Umgebung bietet beste Möglichkeiten, die Natur auf verschiedene Weise zu genießen. Die idyllische 1500 Einwohnergemeinde ist in nur 15 Minuten von Ulm und in 30 Minuten von Neu-Ulm und Heidenheim aus zu erreichen. Aufgrund der günstigen Lage gibt es nach Auskunft des Rathaus-Teams täglich Anfragen.
Die Gemeindeverwaltung hatte bezüglich der nötigen Beschlüsse und Genehmigungen, ein rekordverdächtiges Tempo vorgelegt. Bürgermeister Georg Engler zeigte sich über die offizielle Eröffnung genau ein Jahr nach der ersten Vorstellung des Konzeptes der RuheForst GmbH im Gemeinderat.
Zwei unterschiedliche Baumbestände stehen im RuheForst Weidenstetten zur Verfügung: ein mittelalter Buchenbestand und ein älterer Buchenmischwald, indem auch Ahorn, Kirsche, Eiche, Walnuss, Weißdorn, Fichte und Feldahorn zu finden sind. Der Weidenstetter Wald wird nach den Regeln des PEFC (Programme for the Endorsement of Forest Certification Schemes, eine Art TÜV für den Wald) nachhaltig bewirtschaftet.
Ansprechpartner für die Waldbestattung und die Auswahl der Bäume sind Daniel Franz, Monika Garcia und Doris Walter-Eberhart. Sie sind telefonisch unter 07340 964025 oder 0175 2534785 zu erreichen. Weitere Informationen findet man auch auf der Homepage: www.ruheforst-weidenstetten.de