Der 5. RuheForst in Brandenburg wurde feierlich im Kreis der an der Planung und Umsetzung Beteiligten sowie der Bestatter und Partner in der Region eröffnet.
Inmitten eines schönen 100-jährigen Traubeneichenwaldes stellten Vertreter der Stiftung Stift Neuzelle, des Landkreises Oder-Spree, des Amtes Schlaubetal und der RuheForst GmbH den neuen RuheForst in Ostbrandenburg vor.
„Dies ist für mich einer der schönsten Orte in diesem Wald!“ gestand Boris Schnittker, Leiter des Forstbetriebes der Stiftung Stift Neuzelle. Schon die Nähe zum alten Försterfriedhof und zum Forsthaus Siehdichum (heute eine Gaststätte mit Hotelbetrieb) zeige, dass dieser Ort in den letzten über 250 Jahren immer eine besondere Geltung hatte. Norbert Kannowsky, Geschäftsführer der Stiftung Stift Neuzelle freute sich vor allem über die einmütige und zielstrebige Entwicklung dieses Projektes mit allen Beteiligten. „Es ist eine Freude zu sehen, wie offen und hilfreich der Landkreis Oder-Spree und das Amt Schlaubetal diesen Friedhof bisher begleitet haben!“ so Kannowsky.
Der Geschäftsführer der RuheForst GmbH Jost Arnold hob die Gestaltung der Fläche hervor. „Mich beeindrucken die Skulpturen und der Andachtsplatz“. Bildhauer Steffen Böttger vermochte es, mit der Gestaltung von vier Eichenstämmen die Einzigartigkeit dieses RuheForstes zu unterstreichen:
Interessierte können den zuständigen Revierförster der Stiftung Stift Neuzelle, Herrn Kevin Lücke per Mail ruheforst@stift-neuzelle.de oder telefonisch unter 0151 15 88 46 62 erreichen. Diese Kontaktdaten stehen auch zur Anmeldung, für alle Anfragen, weitere geplante Begehungstermine und Führungen zur Verfügung.