Am 13. Mai 2022 wurde der RuheForst Hohenzollern Sigmaringen feierlich eröffnet.
Deutschlandweit ist der RuheForst Hohenzollern Sigmaringen der nun 76. RuheForst-Standort.
S. H. Karl Friedrich Fürst von Hohenzollern informierte in seiner Eröffnungsrede darüber, dass der RF Hohenzollern Sigmaringen, der zweite von drei im Hause Hohenzollern geplanten RuheForst-Standorten, nach einer dreijährigen Planungs- und Umsetzungsphase nun eröffnet werde.
Eröffnungsrede durch S. H. Karl Friedrich Fürst von Hohenzollern
Außerdem war es s. H. auch wichtig mitzuteilen, dass der RuheForst einerseits den Bürgern von Sigmaringen, andererseits aber auch den Menschen überregional und überkonfessionell als eine neue Art der Bestattung angeboten werde.
Er lobte die gute Zusammenarbeit zwischen den Partnern und allen Beteiligten, die zum Gelingen der Standortumsetzung beigetragen haben und dass trotz nicht unerheblicher Umweltauflagen.
Des Weiteren bedankte er sich bei allen Beteiligten, die an der Entstehung dieses RuheForst mitgewirkt haben und für die hervorragend ausgeführten Arbeiten.
Übergabe des Erröffnungsgeschenkes durch Herrn Jost Arnold.
Diesem Dank schlossen sich der Bürgermeister der Stadt Sigmaringen, Dr. Ehm und Jost Arnold, Geschäftsführer von RuheForst, in ihren Eröffnungsreden an. Am Schluss seiner Rede überreichte Jost Arnold s. H. Karl Friedrich Fürst von Hohenzollern ein handgeschnitztes RuheForst Schild als Geschenk für den neuen Standort.
Im Anschluss an die Eröffnungsreden wurde der neue RuheForst am großen Andachtsplatz von Pfarrerin Frau Fingerle, von der Evangelischen Kirchengemeinde Sigmaringen und Pfarrer Herrn Dr. Dulik, von der Katholischen Seelsorgeeinheit Laiz-Leibergingen, gemeinsam im Rahmen einer ökumenischen Andacht geweiht.
Segnung des Andachtsplatzes
Andachtsplatz