Feierliche Einsegnung im RuheForst Mittelmosel Lieser

12. Oktober 2020 – 

Der 9. RuheForst in Rheinland-Pfalz wurde feierlich im Kreis der an der Planung und Umsetzung Beteiligten sowie der Bestatter und Partner in der Region eröffnet.
„Das Grab ist die vorletzte Station eines Menschen, nicht die letzte“, so der evangelische Pfarrer Klaus Milde. Danach warte der Himmel. „Dort verlieren die Bäume nie ihre Blätter.“ Begleitet durch Geige und Waldhorn segnete Pastor Bruno Comes den Andachtsplatz und das Gelände des RuheForstes.
Beginnend mit knapp drei Hektar stehen langfristig 16 Hektar am Kueser-Plateau für Urnenbeisetzungen im Wald zur Verfügung.
Der örtliche Revierförster Martin Herrmanns freut sich außerordentlich. Er wird auch einmal im Wald über Lieser seine letzte Ruhe finden. „Ich habe mir schon einen Baum ausgeguckt“, sagt er. Vor einigen Jahren entwickelte er die Idee mit dem damaligen Ortsbürgermeister Reinhard Barthen. Dessen Nachfolger Jochen Kiesgen vollendete sie nun mit der feierlichen Eröffnung. „Wir haben hier ein Angebot geschaffen, welches weit über die Grenzen von Lieser hinweg Beachtung findet“, sagt Kiesgen.
„Die Bestattungsformen wandeln sich“, meint auch Leo Wächter, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Bernkastel-Kues. Jost Arnold, Geschäftsführer der RuheForst GmbH, freut sich über diesen wirklich sehr schönen RuheForst: „Schon der Blick über die Mosel und die Weinberge bei der Anfahrt lädt zum Verweilen ein!“ Vor allem aber der schöne Eichenwald mit seiner für die Region seltenen Plateau-Lage begeistern ihn. „Wir freuen uns auf die künftige Zusammenarbeit!“ so Arnold weiter. Zahlreiche Bestattungen haben schon stattgefunden.
Nutzungsrechte an den Grabstätten können ab sofort erworben werden.
Interessierte Bürger wie auch Bestatter können sich mit Ihren Anfragen und Voranmeldungen ab sofort an das Gemeindebüro Lieser wenden.

RuheForst Mittelmosel/Lieser
Gemeindebüro Lieser
Am Markt 38
54470 Lieser
Telefon (06531) 8746
info@ruheforst-lieser.de www.ruheforst-lieser.de

(Öffnungszeiten des Gemeindebüros: Montag bis Freitag 10:00-12:00 Uhr und 16:00-17:30 Uhr)