Pastorin Kolbe sagt „Tschüss“

1. August 2016 – 

Abschied im RuheForst bei Husum

Am 17. Juli wurde Pastorin Annkatrin Kolbe in der St.-Petri-Kirche in Ostenfeld nach fünf Jahren im Amt verabschiedet. Der RuheForst Kirchengemeinde Ostenfeld bei Husum, einer der wenigen Bestattungswälder in kirchlicher Trägerschaft, verliert seine „Pastorin vor Ort“. Es sei eine persönliche Entscheidung gewesen, für die man ihr Verständnis entgegen gebracht habe, erzählte Kolbe. Nachdenklich gestimmt habe sie aber die Frage aus der Gemeinde „Und was wird aus uns?“ Die Pfarrstellensituation ist bislang ungeklärt. Die Pastorinnen Regine Boysen und Eva Hoefflin übernehmen zusammen mit Pastor Wolfgang Lange die Vertretung. “ Immer, wenn Abschied, Verlust oder Veränderung vor der Tür stehen, möchten wir alles fest in den Händen halten. Wir sehnen uns nach Sicherheit und Kontinuität“, stellte Ann-Kathrin Kolbe fest.

Der 103. Psalm stellte den Leitgedanken für den Abschiedsgottesdienst anlässlich des Fortgangs von Pastorin Kolbe dar: „Lobe den Herrn, meine Seele, und vergiss nicht, was er dir Gutes getan hat.“ Sie appelliert zudem an die Menschen, sich selbst und Gott zu vertrauen, da es immer eine Lösung gibt.

Auch die RuheForst GmbH blickt in diesem Sinne dankbar zurück und zuversichtlich in die Zukunft und ruft Frau Kolb und ihrer Familie ein norddeutsches „Tschüss“ verbunden mit den besten Wünschen für die Zukunft hinterher.

Weitere Informationen zum RuheForst Kirchengemeinde Ostenfeld/Husum finden Sie hier.