Presseerklärung zur Eröffnung des Ruheforst Flörsbachtal/Spessart am 05.09.2006.

2. September 2006 – 

Der Ruheforst Flörsbachtal/Spessart liegt, herrlich gelegen, im hessischen Teil des Spessarts, einer sehr schönen und naturnahen Mittelgebirgslandschaft. Er umfasst eine Fläche von ca. 12 ha von denen 2ha zur sofortigen Belegung kartiert und vermessen sind.
Diese, bereits in Betrieb genommene Fläche liegt in einem 135 jährigen Buchen-Eichen Mischwald, der von nun an gänzlich aus der normalen Holz- und Jagdnutzung genommen wird. Das heißt für die dort stehenden Bäume, dass sie nun sehr alt werden dürfen und sich zu waren Baumriesen aber auch Baumgreisen entwickeln können. Denn so verjüngt sich der Wald, es sterben seine Individuen, sein Leben ist ewig. Der dort beigesetzte Mensch wird Teil dieses Systems.

Jeder Baum bildet ein so genanntes Bestattungsbiotop. Pro Biotop können bis zu 12 Urnen beigesetzt werden. Es werden zwei Biotoparten unterschieden, und zwar Gemeinschaftsbiotope, hier kann man sich, gemeinsam mit anderen, einzelne Plätze an einem Bestattungsbiotop erwerben oder so genannte Einzelbiotope. Hier erwirbt man sich das alleinige Verfügungsrecht für ein Biotop, d.h. der Erwerber bestimmt über die komplette Belegung, das sind bis zu 12 Bestattungsstätten, z.B. für Familien, Freundeskreise oder in anderer Weise verbundene Personen.
Die Idee für die Errichtung eines Ruheforstes in Flörsbachtal entstand im Jahre 2004 durch den damaligen Bürgermeister Horst Sakschewski der zusammen mit dem 1. Beigeordneten, Peter Mang (Zuständiger Förster im Gemeindewald Flörsbachtal), neue und alternative Nutzungsstrategien für den Gemeindewald entwickelte, welche einerseits die Ertragslage des Waldes optimieren und gleichzeitig den Erhalt der schönen alten Laubholzbestände sichern sollte.

Des Weiteren musste auch einer steigenden Nachfrage aus der Bevölkerung nach alternativen Bestattungsformen Rechnung getragen werden, da sich die familiären Strukturen auch auf den Land immer mehr ändern. Das bedeutet, dass beispielsweise eine regelmäßige Grabpflege heute durch die oftmals nicht mehr am Ort lebende nachkommende Generation nur schwerlich geleistet werden kann. Gemeinsam mit der Firma Ruheforst, wurde dieses Projekt dann in die Tat umgesetzt. Dieses findet nach beschwerlichen Behördenwegen mit der heutigen Eröffnung seinen Abschluss.

Für die interessierte Bevölkerung findet am kommenden Samstag, den 09. September um 14.00 Uhr eine ausführliche Führung durch das Gelände des RuheForst mit Förster Peter Mang statt.

Flörsbach

Flörsbach

Flörsbach

Flörsbach