“RuheForst Flörsbachtal” – heute war Vertragsunterzeichnung

20. Mai 2006 – 

Flörsbachtal. Nachdem bereits Mitte Dezember 2005 die naturschutzrechtliche Genehmigung zur Errichtung einer Waldbestattungsanlage in der Gemarkung Lohrhaupten vorlag, flatterte der Gemein-de Flörsbachtal Anfang April auch die bestattungsrechtliche Erlaubnis des Main-Kinzig-Kreises ins Haus, so dass am heutigen Tage die Verträge mit der Firma RuheForst unter Dach und Fach gebracht werden konnten. „Besonderen Dank möchte ich hierbei dem 1. Beigeordneten, Herrn Peter Mang, sagen, der sich um diese Angelegenheit während der vergangenen Wochen bzw. Monate intensiv gekümmert hat“, so Bürgermeister Richard Freund.

Kurz zur Konzeption und Idee des RuheForst Flörsbachtal:

RuheForste bieten letzte Ruhestätten in ausgewählten Waldgebieten, die sich durch eine weitgehend standortgerechte und naturnahe Baumarten-Zusammensetzung auszeichnen. Gerade durch das Bestattungskonzept RuheForst können sich diese Wälder nun für mindestens 100 Jahre ungestört weiterentwickeln.

In einem RuheForst befinden sich zahlreiche RuheBiotope. Aus diesen können die Menschen, die sich zu einer RuheForst-Bestattung entschlossen haben, ihre letzte Ruhestätte auswählen. Die Ruhe-Biotope unterscheiden sich durch die verschiedenartigsten Biotop-Elemente wie z. B. Bäume, Sträucher, Gräser, Kräuter und Steine. In einem RuheBiotop können einzelne Personen, Freunde oder andere im Leben verbundene Menschen beigesetzt werden.

Das Recht auf Nutzung eines RuheBiotops kann für bis zu 99 Jahre erworben werden. In einem RuheBiotop können bis zu 12 Personen beigesetzt werden. Die Beisetzung in einem RuheBiotop ist frei von Zwängen und richtet sich nach dem Willen des Verstorbenen oder dessen Angehörigen. Auf Trauerzeremonien kann, muss aber nicht verzichtet werden; sie können individuell gestaltet werden. Eine namentliche Kennzeichnung des Grabes ist möglich. RuheBiotope® benötigen keine Pflege, da sie Teil des natürlichen Waldes sind. Sie können schon zu Lebzeiten ausgewählt werden und so wichtige Bezugspunkte sein. Die Auswahl erfolgt gemeinsam mit dem Förster der Gemeinde. Die Absicherung der Kundenrechte erfolgt über einen Anhang zum Grundbucheintrag. Die Asche des Verstorbenen wird in einer Urne beigesetzt. Während einer kostenlosen Waldführung mit dem Förster haben Sie die Möglichkeit, sich näher über diese Bestattungsform zu informieren.

Mitarbeiter des Bauhofes bzw. der Forstabteilung legen derzeit letzte Hand an, um die geplante Wald-friedhofshofsfläche auch optisch ansprechend und der Würde des Orts entsprechend zu gestalten. Die Bäume werden nummeriert und kartiert, die Fläche wird mit einem Handlauf eingefriedigt, die im RuheForst Flörsbachtal vorhandenen Wege werden wieder instandgesetzt und optisch aufbereitet. Das Ganze Areal befindet sich in Lohrhaupten in den Waldabteilungen 6a, 6b und 7a. Darüber hinaus wurden mit der heutigen Vertragsunterzeichnung zwischen der Gemeinde Flörsbachtal als Waldbesit-zer und der Firma RuheForst als Betreiber auch in dieser Hinsicht endlich Nägel mit Köpfen gemacht. Die Gemeindeverwaltung wird in den nächsten Tagen einen entsprechenden Folder entwerfen und auch seitens des Betreibers mit einer spezifischen Software ausgestattet, so dass der Inbetriebnahme voraussichtlich in den Sommermonaten nichts mehr im Wege stehen dürfte.

Flörsbach

Vertragsunterzeichnung, v.l.n.r. Peter Mang; Bgm. Richard Freund; JostArnold

Handschlag

Handschlag im RuheForst

Kennzeichnung

Kennzeichnung durch Nummernronden