RuheForst ist Klimaschützer

5. August 2022 – 

RuheForst lässt erstmals die Klimaschutzleistungen eines RuheForstes bewerten!

Für die im Herbst 2022 bevorstehende Eröffnung des RuheForstes Bell am Laacher See in Rheinland-Pfalz, wurde erstmalig die Klimaschutzleistung eines RuheForstes berechnet, teilte Geschäftsführer Jost Arnold mit. RuheForst geht dabei neue Wege. „Uns ist der Klimaschutz eine Herzensangelegenheit. Wir wollen der Öffentlichkeit beweisen, dass wir die naturnahe Bestattung im Wald sinnvoll mit dem Klimaschutz verbinden“, erläuterte Jost Arnold die Bedeutung des neuen Konzeptes.
Über ein Gutachten ist erstmalig die positive Klimaschutzleistung eines RuheForstes berechnet worden. Die jährliche Klimaschutzleistung wird auf 12 t CO2-Äquivalente taxiert.

Klimaschutzleistungen RuheForst Bell bei Maria Laach
Der RuheForst Bell bei Maria Laach ist der erste Bestattungswald in Rheinland-Pfalz, in dem die Klimaschutzleistungen des Waldes berechnet wurden. Ziel des Gutachtens ist es, die Entwicklung des CO2-Speichervermögens des mehrschichtigen Eichen- Buchenbestandes für den Zeitraum von 100 Jahren darzustellen. Dieser Zeitraum korrespondiert mit der Laufzeit der Bestattungsplätze, die bis zu 99 Jahre betragen kann.
Dabei findet eine alleinige Betrachtung des CO2- Speichers im stehenden, lebenden Baum statt. Eine Berechnung des Totholzes sowie des Waldbodenspeichers erfolgt nicht, da die aktuellen wissenschaftlichen Methoden noch keine verlässlichen Ergebnisse abbilden können. Die realistische Entwicklung des Holzvorrates, der Anteilsflächen der vorhandenen Baumarten sowie der Durchmesserverteilung wird als Berechnungsgrundlage des CO2-Speichers verwendet. Die Simulation der Waldentwicklung erfolgt mit Hilfe eines Wachstummsimulators.

Der RuheForst ist ein“ Klimaschützer“. Das ist das Ergebnis:
Im Verlauf des 100-jährigen Zeitraumes ergibt sich eine minimale und maximale Masse. Die in den Bäumen gespeicherte CO2-Äquivalenten/ha von 420 t im Bezugsjahr 2022 und maximal 543 t im Jahre 2122 ist Ergebnis der Berechnung.
– Der Bestattungswald erbringt erhebliche Klimaleistungen: Insgesamt werden auf einer Fläche von gerade einmal 4,7 ha fast 2.000 t CO2-Äquivalente gespeichert.
– Die jährliche Klimaschutzleistung des gesamten Waldspeichers beläuft sich auf mindestens 12 t CO2- Äquivalente!

„Mit dieser neuen Zusatzleistung geht der RuheForst Bell am Laacher See neue Wege, die den Bestattungswald umweltpolitisch neu bewerten lassen“, ist Geschäftsführer Jost Arnold überzeugt.