RuheForst Vogelsberg feierlich eröffnet!

21. Juni 2008 – 

Am Freitag den 20.Juni 2008 wurde in Laubach feierlich der RuheForst Vogelsberg eröffnet. In musikalischer Umrahmung des örtlichen Posaunenchors konnte Bürgermeister Claus Spandau zahlreiche Gäste begrüßen. In seiner Ansprache erinnerte er an den „doch lange dauernden Weg durch die Behörden bis zur Eröffnung „. Nachdem es Probleme mit einigen Anwohnern beim ersten geplanten Standort gab, entschied man sich für den jetzigen Standort. “ Ich bin froh über diese Entscheidung, denn der Waldbestand liegt besser an das Verkehrsnetz angebunden und ist vom Wald her bedeutend schöner,“ so Claus Spandau. Der Bürgermeister sprach auch den Wandel der Bestattungskultur an, der in einem „RuheForst“ zum Ausdruck komme. Er erwähnte, dass die Stadt damit ein Angebot mache, dem Wunsch nach einer „besonderen Form der Bestattung nachkommt“, die nicht zuletzt die frühzeitige Beschäftigung mit dem Tod einschließe.

Die Kreisbeigeordnete Sieglinde Schnell betonte in Ihrem Grußwort die große Bedeutung des RuheForstes für die Region.
„Eine mutige aber auch richtige Entscheidung“, sagte Sie an Herrn Bürgermeister Spandau gerichtet. „Die Lebensformen in unserer Gesellschaft verändern sich, und so auch die Umgangsformen mit dem Tod“, sagte die Kreisbeigeordnete. Die Anlage, so Schnell abschließend, gewährleiste eine „würdige Bestattung“, sei für die gesamte Region „ein Versuch, neue Wege zu gehen und dafür Offenheit zu demonstrieren.“ Jost Arnold, Geschäftsführer der RuheForst GmbH freute sich über den neuen 4. hessischen RuheForst. „Was hier in der gemeinsamen Vorbereitung erarbeitet wurde ist auch 1:1 umgesetzt worden“, sagte Jost Arnold, und betonte die sehr gute Zusammenarbeit und freute sich über den „wunderschönen 1. RuheForst im Vogelsberg“. – Durch die weitere Zunahme der Feuerbestattungen entspreche sein Unternehmen einer Facette dieser Nachfrage.- Laubach beschreite nicht nur neue Wege im Friedhofswesen, so der Geschäftsführer, sondern auch im Forst. Der wunderschöne Wald werde dank seiner neuen Zweckbestimmung schließlich für lange Zeit erhalten.

In der ökumenischen Feier von Pfarrerin L. Hentschel und Pfarrer C. Wunderle wurde der RuheForst Vogelsberg Laubach gesegnet. Im Beisein der zahlreichen Gäste wurde ein Erinnerungsbaum gepflanzt. Im Anschluß an die Zeremonie führte Herr Karl-Heinz Weicker die Interessenten durch den neuen RuheForst. Bei Imbiß und Gesprächen klang der schöne Eröffnungstag aus. Anmeldung zu den kostelosen Führungen und weitere

Informationen erhalten Sie bei:

RuheForst Vogelsberg/Laubach
Friedrichstr. 11
35321 Laubach
Tel: 06405 – 921351
kontakt@ruheforst-vogelsberg.de
http://www.ruheforst-vogelsberg.de