Standorteröffnung RuheForst Waldhufe Doberlug-Kirchain

10. September 2021 – 

In Doberlug-Kirchain wurde der erste „Bestattungswald“ der Region in Betrieb genommen, um den Menschen vor Ort und über die Region hinaus, eine weitere Bestattungsart, die den geänderten Bestattungswünschen der Menschen nachkommt, anzubieten.
Der RuheForst Waldhufe Doberlug-Kirchain wurde bei schönem Wetter am 9. September 2021 mit zahlreich geladenen Gästen feierlich eröffnet. Es ist bereits der 6. RuheForst-Standort in Brandenburg.
Neben dem Landrat Christian Heinrich-Jaschinski, dem Bürgemeister der Zwillingsstadt Doberlug-Kirchain Bodo Brozinski, dem Pfarrer der evangelischen Kirchengemeinde Frankena Frank Wendel und Bestatter der Region waren zahlreiche weitere Gäste geladen.
Chritoph C. Mertzig begrüßte die geladenen Gäste im neuen RuheForst-Standort Waldhufe Doberlug-Kirchain, indem er den Ablauf der Eröffnungsveranstaltung vorstellte und die neue Art der Beisetzungsmöglichkeit Verstorbener im Wald erklärte.
Im Anschluss kamen der Landrat Christian-Heinrich Jaschinski und der Bürgermeister der Zwillingsstadt Doberlug-Kirchain Bodo Brozinski zu Wort. Beide würdigten den RuheForst positiv als Ort einer neuen Art der Bestattungsmöglichkeit.
Der Geschäftsführer der RuheForst GmbH Jost Arnold verwiess auf die einschneidenden Veränderungen in der Bestattungskultur, denen ein RuheForst mit der Möglichkeit Verstorbene im Wald unter Bäumen zu bestatten Rechnung tragen würde. Zitat: „Der RuheForst bietet ein Umfeld voller Ruhe und Harmonie inmitten der Natur, der Trauer einen Ort gibt und dankbare Erinnerung zulässt.“
Alle Redner dankten der Familie Eichstätt, die als Waldbesitzer ihren Wald als Fläche für den RuheForst in Doberlug-Kirchain zur Verfügung stellte.
Pfarrer Wendel stellte in seiner Rede besonders heraus, dass die Kirchen Bestattungen im RuheForst nicht als Konkurrenz zu herkömmlichen Bestattungen betrachten, sondern sie als eine Bereicherung der herkömmlichen Bestattungsarten sehen würden. Zum Abschluss seiner Rede segnete er den RuheForst Waldhufe.
Im Anschluss an die Eröffnungsreden wurde der neue RuheForst durch Christoph C. Mertzig bei einer Führung vorgestellt und erläutert. Dabei wurden die zahlreichen Fragen der Gäste zu der neuen Art der Bestattungsmöglichkeit in einem Wald zufriedenstellend beantwortet.
Musikalisch umrahmt wurde die RuheForst Eröffnung von Andreas Bergener dem Leiter der Schlossbergmusikanten aus Finsterwalde mit dem Flügelhorn, unter anderen mit dem Stück „Wer hat dich du schöner Wald“.
Abgerundet wurde die feierliche Eröffnung mit einem anschließenden gemütlichen Beisammensein in der Waldgaststätte Waldhufe, wo weitere interessante Gespräche rund um den RuheForst stattfanden.

Internet: www.ruheforst-waldhufe.de
E-Mail: info@ruheforst-waldhufe.de

Bild Eröffnung Waldhufe 

Bild Eröffnung Waldhufe 

Bild Eröffnung Waldhufe