Willkommen im Paradies

23. August 2016 – 

Landesschau-Mobil macht Station in Obersulm

SWRMichael Kost ist mit seinem Landeschau-Mobil auf Erkundungstour. Nun machte er Station in Obersulm. „Rund um Obersulm gibt es viele schöne Aussichtspunkte zu entdecken“, so Kost. Die sechs kleinen Teilorte, die unter dem Namen Obersulm zusammengeführt wurden, liegen im Weinsberger Tal, genauer gesagt im Tal der Sulm in Baden Württemberg. Das Flüsschen Sulm mündet in Necharsulm. Eine weitere Stadt in sichtnähe ist Heilbronn. „Gleichzeitig stadtnah und naturnah sei die Umgebung laut einer Einwohnerin.

Dort in Obersulm hat Michael Kost unter anderem den RuheForst „Im Paradies“ besucht. Er begleitete Förster Alexander Fichtner bei einem Rundgang in „seinem“ Bestattungswald. Mit dabei ist die Obersulmerin Marita Huber, die selbst einen Familien- bzw. Freundschaftsbaum im RuheForst besitzt. „Dort, wo wir schon als Kind gerne waren, wird auch unser letzte Platz sein“, weiß sie nun. Ihre Entscheidung für den RuheForst ist, wie bei vielen Menschen, eine Mischung aus Heimatverbundenheit und Pragmatismus: Der RuheForst im Paradies Obersulm ist ein wunderschönes Fleckchen Erde und die Kinder sind weggezogen, eine Grabpflege wäre so nur schwer möglich.

„Ein Drittel der Bäume sind bereits vergeben“, erklärt Fichtner. Die Idee und das Konzept scheinen in der Region angekommen zu sein.

Der Beitrag wurde am 23. Juli um 18:45 Uhr ausgestrahlt und kann nun in der SWR-Mediathek angesehen werden. Weitere Informationen über den RuheForst findet man unter: www.ruheforst-obersulm.de