08.08.2012 – Was wäre der Mensch ohne Wald und ohne Bäume? – Dem naturnahen Waldbau eine Chance geben!

8. August 2012 – 

Aus der RuheForst-Kulturecke: Die Buchbesprechung „Bäume verstehen“ , Autor Peter Wohlleben, Förster und Buchautor

Was wäre die Erde ohne Wälder und ohne Bäume? Sie wäre öd und leer. Und auch Menschen gäbe es auf diesem Planeten nicht. Denn Bäume erzeugen Sauerstoff, ohne den Menschen nun einmal nicht leben können, und sie versorgen uns mit dem wichtigen Naturstoff Holz für Möbel und allerlei andere Gebrauchsgegenstände. Und Bäume und Wälder liefern uns Menschen nicht zuletzt Brennholz und das schon seit Jahrtausenden.

In seinem Buch „Bäume verstehen“ unternimmt der Förster und Autor Peter Wohlleben den Versuch eines „Sprachkurses“ der ganz besonderen Art. Nach seiner Darstellung stehen Bäume nur scheinbar still und stumm in unseren Wäldern und Gärten. Bäume kommunizieren nicht nur untereinander, sondern sie kommunizieren auch mit uns Menschen, wir müssten nur ihre Sprache lernen, um sie zu verstehen. Das Buch „Bäume verstehen“ erlaubt interessante und überraschende Einblicke in das, wie Autor Wohlleben schreibt, „Innenleben und die Gefühlswelt“ von Buche, Birke und den vielen anderen Baumarten.

Verstehen, wie der Baum „tickt“

Wer besser versteht, wie ein Baum „tickt“, der wird auch mehr Freude an ihm haben, er wird an seinem Wuchs und am Zustand der Blätter und der Rinde erkennen, wie es ihm geht, so der Autor. Mit seinen detailgenauen Schilderungen lädt er den Leser sodann ein zu einer „Reise“ in das Leben unserer Bäume und damit unserer Wälder und er versteht es, damit häufig eine neue Sichtweise zu vermitteln, für die Wahl des richtigen Hausbaumes beispielsweise, über das Pflanzen und Schneiden von Laubbaum, Obstbaum und Hecke oder auch über den Umgang mit Totholz. Das profunde Wissen des Autors über das Wesen der Bäume, auch über naturwissenschaftliche Hintergründe der Waldwirtschaft sowie die ökologischen Zusammenhänge bei der naturgemäßen Pflege öffnet beim Leser manchen neuen Blickwinkel, ermöglicht ihm manche neue Perspektive.

Peter Wohlleben, geboren 1964, ist, wie bereits erwähnt, Förster und Buchautor. Aufgewachsen ist er in Bonn und Sinzig. An der Hochschule für Forstwirtschaft Rottenburg am Neckar wurde er zum Diplom-Forstingenieur ausgebildet. Nach seiner Ausbildung war er zwei Jahrzehnte als Beamter in der Landesforstverwaltung des Bundeslandes Rheinland-Pfalz tätig.

Naturnaher Waldbau ohne wenn und aber ist bei RuheForst die Regel!

Geradezu verschrieben hat sich Peter Wohlleben dem naturnahen Waldbau. Nach einigen Jahren als Büroleiter eines Forstamtes wurde der Förster Wohlleben in sein, wie er es nennt, „Traumrevier“ versetzt: Die Wälder der kleinen Eifelgemeinde Hümmel, durch die staatliche Forstverwaltung betreut, wurden seine berufliche Heimat. Seither setzt sich Wohlleben dort, im Forstrevier Hümmel im Kreis Ahrweiler, konsequent für den naturnahen Waldbau und den Aufbau urwaldähnlicher Laubwälder ein. Statt der üblichen tonnenschweren  Holzerntemaschinen setzt er beispielsweise Pferde, die sogenannten Rücke-Pferde ein und er verzichtet auch in dem von ihm betreuten Wald vollständig auf den Einsatz chemischer Substanzen. Der Autor ist neben seiner Tätigkeit als Förster engagierter Naturschützer, bietet Waldführungen mit Survivaltraining und Blockhüttenbau an. Auch er hält er Vorträge und schreibt, wie schon erwähnt, Bücher über sanfte Wege der Waldnutzung.

Der naturnahe Waldbau, wie ihn Peter Wohlleben sowohl beschreibt als auch betreibt, ist auf den RuheForst-Waldfriedhöfen seit jeher oberstes Prinzip. Denn bei der Auswahl der Wälder der RuheForst-Bestattungsanlagen wird nicht nur auf deren besondere Schönheit geachtet, sondern es wird darüber hinaus auch großer Wert auf den Zustand des Waldes gelegt. Qualitativ hochwertige Wälder erfordern allerdings auch viel Arbeit und Engagement der Förster, denen die Pflege und Betreuung der RuheForst-Anlagen obliegt. Und diese Förster nehmen ihre Aufgabe sehr ernst. Fern ab jeder hektischen Betriebsamkeit sind daher die RuheForst-Anlagen Orte der Schönheit, der Ruhe wie der Harmonie. Durch eine Bestattung in der grandiosen Natur der RuheForst-Wälder kann somit  die Erinnerung an einen geliebten Menschen als Teil eines lebendigen Ganzen ein lang anhaltender Trost für die Hinterbliebenen sein.

Das Buch „Bäume verstehen“ von Peter Wohlleben ist im gut sortierten Buchhandel oder direkt beim pala-Verlag zum Preis von 14,00 Euro zu beziehen.