Ein Jahr RuheForst Harbker Wald – eine Zwischenbilanz

16. September 2015 – 

RF HarbkeDer neue Waldfriedhof zwischen Braunschweig und Magdeburg steht exemplarisch für einen gesellschaftlichen Trend zu alternativen Bestattungsarten. Ein Erfolg solch einer Einrichtung ist jedoch kein Selbstläufer. Das Beispiel Harbke zeigt: Das Gesamtpaket muss stimmen. Wie die Gesellschaft unterliegt auch die Bestattungskultur einem Wandel. Während sich immer mehr Menschen fragen, wer sich später einmal um die Pflege ihres Grabes kümmern soll, gewinnen alternative Beisetzungsformen stetig an Zuspruch, insbesondere die Waldbestattung. „Die Themen Grabpflege und Vorsorge treiben viele Menschen um“, bestätigt Andreas Binroth, Geschäftsführer der RuheForst Harbker Wald GmbH. Die gute Resonanz auf den neuen RuheForst im südlichen Teil des Lappwaldes am Ortsrand von Harbke (Landkreis Börde, 5 km von Helmstedt) bestätigt den allgemeinen Trend. Dass die Grabpflege hier entfällt, empfinden die meisten Interessenten als große Entlastung. Das erledigt im RuheForst die Natur. Die Möglichkeit, sich im Harbker Wald bereits zu Lebzeiten einen Baum auszusuchen, wird vielfach in Anspruch genommen. Viele Besucher schätzen die attraktive Lage des RuheForstes gleich neben dem Schlosspark Harbke, das besondere Waldbild mit seinen gut dreißig verschiedenen, teils exotischen Baumarten und die gute Verkehrsanbindung über die A2. Alles zusammen genommen macht den Standort auch über die Region hinaus interessant. „Durch unsere Lage genau in der Mitte zwischen Braunschweig und Magdeburg sehen wir hier unser natürliches Einzugsgebiet. Aber wir hatten auch schon eine Beisetzung aus dem Raum Dresden“, erklärt Binroth.

Genau ein Jahr nachdem der RuheForst Harbker Wald mit einer ökumenischen Andacht feierlich eingeweiht wurde, fällt die Zwischenbilanz durchweg positiv aus. Und die Zukunft ist gesichert: „Als öffentliche Einrichtung in Trägerschaft der Gemeinde Harbke ist der RuheForst bis ins Jahr 2113 grundbuchlich als Waldfriedhof gewidmet“, erklärt Andreas Binroth und möchte abschließend noch einmal auf die gute partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen Betreibergesellschaft und Gemeinde hinweisen.

Die nächsten kostenlosen Führungstermine im RuheForst Harbker Wald:

20. September, 4. und 18. Oktober 2015, jeweils am Sonntag um 14:00 Uhr

Anfahrtsbeschreibung und weitere Informationen: www.ruheforst-harbke.de