Ein Jahr nach der offiziellen Eröffnung im September 2006 erfreut sich die Gemeinde Flörsbachtal, über stets wachsende Bekanntheit des RuheForst Flörsbachtal im Spessart. Die kleine Gemeinde ist mit 1400 ha (70% Nadel- und 30% Laubwald) eine der waldreichsten Gemeinden in Hessen. Es ist ausdrückliches Ziel des Waldbesitzers, den Wald so naturnah wie möglich zu bewirtschaften. Ein Beispiel, dies mit der Ökonomie zu verknüpfen, ist der RuheForst.
Hier handelt es sich um einen Buchen- und Eichenbestand mit einem Alter von ca. 140 Jahren. Viele Besucher schwärmen von diesem wunderschönen „Spessartwald“. Der RuheForst Flörsbachtal umfasst eine Gesamtfläche von ca. 12 ha, wovon ca. 2,5 ha erschlossen und zur Belegung bereit stehen. Für die nächsten Monate ist bereits eine Erweiterung geplant.
Schon viele Menschen fanden hier ihre letzte Ruhestätte – die Trauerfeiern wurden individuell nach den Wünschen der Verstorbenen bzw. deren Angehörigen gestaltet. Auch die Kirchen im Spessart unterstützen diese alternative Bestattungsform.
Nähere Informationen über den RuheForst Flörsbachtal / Spessart erhalten Sie unter: www.ruheforst-floersbachtal.net oder über die Gemeindeverwaltung, Telefon-Nr. 06057-900120.