Kontakt SchriftgrößeKontrast
Schliessen

RuheForst. Auf einen Blick.

Sie suchen etwas anderes?

Schliessen


Geben Sie einfach Ihren Wohnort oder Ihre Postleizahl ein und aktivieren Sie die „Suche“. Daraufhin wird Ihnen links neben der Karte in der Standortauflistung zuerst der nächstgelegene RuheForst-Standort angezeigt. Über die Funktionen „Google Maps öffnen“ oder „Route anzeigen“, können Sie sich die Fahrtstrecke zu dem jeweiligen RuheForst anzeigen lassen. Unter „Mehr Informationen“ finden Sie dagegen die Postanschrift des RuheForst-Büros. Über „Webseite öffnen“ gelangen Sie zur jeweiligen Standorthomepage. Durch die Verringerung der Umkreisentfernung können Sie die Anzahl der Standorte auf der Karte begrenzen und sich aus diesen den für Sie passenden Standort auswählen.

      Slide Background
      Slide Background
      Slide Background
      Slide Background
      Slide Background
      Slide Background
      Slide Background
      Slide Background
      Slide Background
      Slide Background
      Slide Background
      Slide Background
      previous arrowprevious arrow
      next arrownext arrow

      RuheForst Westmünsterland/Coesfeld feierlich eröffnet!

      „Wir brauchen einen Lebensbaum“ – Am 24. August konnte unter großer Anteilnahme geladener Gäste der RuheForst Westmünsterland/Coesfeld im Ortsteil Sirksfeld eröffnet werden. „Ein schöner Ort für die letzte Ruhe“, findet Philipp Erbprinz zu Salm-Horstmar.“ Im Namen seiner Familie, der Eigentümerin des Waldgebietes begrüßte er die rund 80 geladenen Gäste, darunter Vertreter von Verwaltung, Politik und Kirchen.

      Mit Andacht hörten die Gäste die Ansprachen auf dem geschotterten Aussegnungsplatz, den ein großes Holzkreuz überragt. Dass im RuheForst trotz der naturnahem Bestattung im RuheBiotop auch ein christlicher Geist herrschen kann, macht Jost Arnold, Geschäftsführer der RuheForst GmbH, deutlich. „Wir bieten an, Namensschilder und christliche Symbole an den Baum anzubringen.“

      Dass der Mensch im Mittelpunkt jeder Trauerkultur und Bestattungsform stehen müsse, darauf wies Pfarrer Lothar Sander hin. „Wir Christen brauchen einen Lebensbaum und das ist das Kreuz“, bemerkte er und schlug damit einen Bogen zum RuheForst. Landrat Konrat Püning äußerte sich: “ Hier ist eine alternative Bestattungsform gefunden worden, die den Wunsch vieler Menschen Ausdruck gibt.“ Die stellvertretende Bürgermeisterin Martina Vennes betont, es sei immer besser, „eine neue Entwicklung mit zu gestalten als hinterherzulaufen.“

      Als erster im Münsterland werde der RuheForst „Bedeutung für die gesamte Region und vor allem das benachbarte Ruhrgebiet entwickeln.“ Der RuheForst ist „eine Chance für die Erhaltung alter Waldbestände für kommende Generationen“. Zum Abschluß führte Förster Felix Haas durch den RuheForst.

      Weitere Informationen und Anmeldung zu den kostenlosen Führungen:
      RuheForst Westmünsterland – Coesfeld
      Osterwicker Straße 12
      48653 Coesfeld
      Tel. 02541 – 840223
      Fax:02541 – 5657
      Mobil: 0160 – 7496146
      E-Mail: info@ruheforst-coesfeld.de
      Internet: www.ruheforst-coesfeld.de

      Coesfeld

      Eingang zum RuheForst

      Coesfeld

      Weg zum RuheForst

      Coesfeld

      Hinweistafel

      Coesfeld

      Ansprache Philipp Erbprinz zu Salm-Horstmar

      Coesfeld

      Ansprache Landrat Konrad Püning

      Coesfeld

      Pastor Lothar Sander

      Coesfeld

      RuheForst Geschäftsführer Jost Arnold

      Coesfeld

      Offizielle Eröffnung, vlnr Erbprinz z. Salm-Horstmar, stelv. Bgmst.Martina Vennes, Landrat Konrad Püning, Jost Arnold

      Coesfeld

      Gemütlicher Ausklang

      Coesfeld

      Führung Förster Felix Haas

      Nach oben scrollen