Kontakt SchriftgrößeKontrast
Schliessen

RuheForst. Auf einen Blick.

Sie suchen etwas anderes?

Schliessen


Geben Sie einfach Ihren Wohnort oder Ihre Postleizahl ein und aktivieren Sie die „Suche“. Daraufhin wird Ihnen links neben der Karte in der Standortauflistung zuerst der nächstgelegene RuheForst-Standort angezeigt. Über die Funktionen „Google Maps öffnen“ oder „Route anzeigen“, können Sie sich die Fahrtstrecke zu dem jeweiligen RuheForst anzeigen lassen. Unter „Mehr Informationen“ finden Sie dagegen die Postanschrift des RuheForst-Büros. Über „Webseite öffnen“ gelangen Sie zur jeweiligen Standorthomepage. Durch die Verringerung der Umkreisentfernung können Sie die Anzahl der Standorte auf der Karte begrenzen und sich aus diesen den für Sie passenden Standort auswählen.

      Slide Background
      Slide Background
      Slide Background
      Slide Background
      Slide Background
      Slide Background
      Slide Background
      Slide Background
      Slide Background
      Slide Background
      Slide Background
      Slide Background
      previous arrowprevious arrow
      next arrownext arrow

      14. Januar 2009 – Die Orchidee des Jahres 2009

      Das Männliche Knabenkraut (Orchis mascula)
      Die Arbeitskreise Heimischer Orchideen (AHO) haben das Männliche Knabenkraut zur Orchidee des Jahres 2009 gekürt. Der lateinische Name „mascula“ deutet schon an, dass es sich um eine stattliche Pflanze handelt. Das Männliche Knabenkraut wird bis 65 Zentimeter hoch. Der Blütenstand kann mit mehr als 30 Einzelblüten besetzt sein und ist zumeist purpurrot gefärbt.
      Die eiförmig-lanzettlichen Rosettenblätter können ungefleckt, gesprenkelt oder auch purpurrot gefleckt sein. Der Stängel wird zwischen 20 und 50 Zentimeter hoch, es folgt der bis zu 15 Zentimeter lange zylindrische Blütenstand. Die Blüten können hell- bis purpurrot sein. Die Blütezeit beginnt Ende April, Orchis mascula gehört damit zu den recht früh blühenden heimischen Orchideen.
      Das Männliche Knabenkraut – auch Stattliches Knabenkraut, Manns-Knabenkraut oder Kuckucks-Knabenkraut genannt – ist vor allem auf Wiesen und in lichten Wäldern zu finden. Es wächst auch auf Trockenrasen, wenn es wenigstens zeitweise genügend Feuchtigkeit hat. Bevorzugt werden eher mittlere und höhere Lagen.
      Quelle: AHO/NABU   Foto: S. Sczepanski

      Nach oben scrollen